Fandom

„Wir unterschätzen die Bedeutung von ,Gleichgewicht‘. Wenn es gehalten wird, ist Frieden, wenn es jedoch kippt, stürzt alles in sich zusammen.“
Sensei Garmadon

Das innere Gleichgewicht (im Original Blackout) ist die dritte Folge der dritten Staffel von LEGO Ninjago: Masters of Spinjitzu und die neunundzwanzigste Folge insgesamt.

Sie wurde am 16.04.2014 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network erstausgestrahlt. Regie führte Peter Hausner, das Drehbuch stammt von Dan und Kevin Hageman.

Handlung Bearbeiten

Die Episode beginnt in einem abgelegenen Gebirge, wo Sensei Garmadon seinen Sohn Lloyd trainiert. Um seine Konzentration und seine Ausdauer zu stärken und ihm die Bedeutung des Gleichgewichts - sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne - näherzubringen, lässt er ihn Steine auf den Schultern balancieren. Lloyd erkennt den Sinn der Übung jedoch nicht und gibt, als Garmadon einen besonders großen Klotz auf dem Turm platziert, frustriert auf.

In Ninjago City hat inzwischen ein Team Mechaniker den bewusstlosen Cyrus Borg in der Fabrik des Borg Tower aufgefunden. Der Erfinder muss nach seinem Erwachen entsetzt feststellen, dass seit dem Stromausfall, der ihn vom Einfluss des Ultrabösen befreit, hat Tage vergangen sind. Er lässt sich von den Erfindern in sein Büro befördern, wo er feststellen muss das sowohl die Festplatte mit dem digitalen Ultrabösen als auch der gefangene Sensei Wu verschwunden sind.

Gleichzeitig, tief in den Katakomben des Towers, nutzt eine mysteriöse Gestalt Zitteraale, um besagte Festplatte wieder zu aktivieren. Die Gestalt, deren Stimme elektrisch verzerrt klingt, versichert dem Ultrabösen, sie wolle ihm bei seiner Jagd nach dem goldenen Ninja und seiner damit verbunden Wiederauferstehung behilflich sein. Sie nutzt daraufhin weitere Zitteraale, um einige andere Apparate zu aktivieren - aus einem erhebt sich eine Person mit der Shiloutte Wus.

Die Ninja haben sich mittlerweile zum Schrottplatz der Walkers begeben. Während Kai, Cole, Jay und Ed dort nach Teilen suchen, um Zanes Ninjacopter mit Solarantrieb auszustatten, transplantiert Nya auf Zanes wunsch hin einen Teil seiner Energiequelle in P.I.X.A.L., um diese eventuell wieder zum Leben zu erwecken. Der Versuch gelingt sehr zur Freude von Edna, die diese "Roboterliebe" mit der Beziehung von Jay und Nya vergleicht. P.I.X.A.L. erwidert jedoch zur Überraschung aller, dass gemäß ihrer perfekten Partneranalyse Cole der ideale Partner für Nya sei. Jay, der genau zu da den Raum betritt, hört dies zufällig und reagiert bestürzt. Als Cole kurz darauf ebenfalls den Raum betritt und Jay aufziehen will, geht dieser auf ihn los und es kommt zur Schlägerei.

Garmadon und Lloyd haben auf ihrem Weg durchs Gebirge inzwischen eine tiefe Schlucht erreicht, die unüberwindbar scheint. Lloyd will sofort seinen goldenen Drachen herbeirufen, doch Garmadon hält ihn davon ab und fordert ihn auf, sein inneres Gleichgewicht zu konzentrieren und den gegenüberliegenden Berg zu ihnen zu schieben. Lloyd konzentriert sich stark, kann jedoch nur einen leichten Steinrutsch bewirken. Frustriert erschafft er kurzerhand doch den Drachen, der sich zu einer Brücke für die beiden formt. Garmadon missbilligt dies zwar, nutzt die Brücke schließlich jedoch, und die beiden setzen ihren Weg fort.

Zurück auf dem Schrottplatz geht der Streit zwischen Jay und Cole weiter und wird immer derber und persönlicher. Die Ninja sind davon so abgelenkt, dass sie die Ankunft eines Trupps Nindroiden auf dem Schrottplatz erst bemerken, als einer von ihnen sich Zugang zum Kran verschafft und den Wohnwagen, in dem sie sich befinden, emporhebt. Der Nindroid versucht, den Wagen gegen einen der Schrottberge zu rammen, weshalb die Insassen fliehen müssen. Ed und Edna entkommen mittels selbstgebauter Seifenblasen-Jetpacks während die Ninja ihr Spinjitzu nutzen, um in Sicherheit zu schweben. Nur Zane und P.I.X.A.L haben weniger Glück. Sie werden gegen den Berg und aus dem Wagen geschleudert und schlagen hart auf dem Boden auf. Zane gesteht P.I.X.A.L, dass er mit seiner geschwächten Energiequelle keinen Spinjitzu erzeugen kann, als die beiden von Cryptor angegriffen werden. Zane nutzt seine Technoklinge als Schutzschild, wird jedoch von Min-Droid, der noch immer den Magnetkran fährt überrascht. Jay und Cole wollen ihrem Freund zu Hilfe kommen, stolpern jedoch in die Schrottpresse, die von einem der Nindroiden aktiviert wird. Während Nya sich Zugang zu den Kontrollen verschafft, muss Kai sich einem ganz besonderen Gegner stellen: Sensei Wu, der nun als gnadenloser Cyborg Evil Wu unter der Kontrolle des Ultrabösen steht.

Die Situation wird immer kritischer: Die Nindroiden wollen Zane mit dem Magnetkran in den Schredder befördern, Nya muss zur Deaktivierung der Presse entweder ein schwarzes oder ein blaues Kabel durchtrennen - wobei die falsche Wahl katastrophale Folgen hätte - und wird dabei von Jay und Cole unter Druck gesetzt, während Kai sich kaum gegen den bösen Sensei behaupten kann. Gerade, als die Nindroiden Zane fallen lassen, reißt P.I.X.A.L. sich von ihren Wächtern los und rettet den Ninja mit einem Hechtsprung. Als die Nindroiden sie daraufhin angreifen bemerken die beiden, dass sie durch das Teilen der Energiequelle zur Einheit geworden sind und die Angreifer somit leicht überwältigen können. Unterdessen geraten Jay und Cole in der Presse in ernste Bedrängnis. Gerade rechtzeitig durchtrennt Nya das richtige Kabel, und die Presse wird deaktiviert. Auf die Frage, welches das richtige Kabel gewesen sei, antwortet sie jedoch nicht.

Die drei machen sich auf, um Kai bei seinem Kampf gegen den Sensei zu unterschützen, jedoch können sie selbst zu viert nichts gegen ihn ausrichten. Ihr ehemaliger Meister lockt sie auf ein Transportfließband, dessen Geschwindigkeit er stark erhöht, sodass sie stolpern und ihre Technoklingen verlieren. Gerade als Wu sie aufheben will, erscheint hinter ihm Zane im Magnetkran, mit dem er Wu und die Klingen anzieht. Da taucht plötzlich die mysteriöse Gestalt auf und durchtrennt mittels eines gezielt abgeschossenen Pfeils das Kabel an dem der Magnet hängt. Die Klingen landen bei den Ninja, Wu jedoch stellt sich an die Seite des Fremden. Der böse Sensei will sich erneut in den Kampf stürzen, doch der Fremde hält ihn zurück, und sie fliehen gemeinsam in einem unter dem Schrott verborgenen Jet. Die Ninja bleiben ratlos zurück, P.I.X.A.L. findet jedoch ein Indiz für die Idendität des geheimnisvollen Fremden: Eine weiße Schlangenschuppe. Die Ninja beschließen daraufhin, nach Ninjago City zurückzukehren und die Schuppe dort zu analysieren und senden den Falken zu Lloyd und Garmadon, um sie darüber zu informieren.

Diese besteigen unterdessen einen steilen Berg. Garmadon verbietet Lloyd, noch einmal seine Elementarkräfte einzusetzen, und so müssen sie mühsam von Hand vorankommen. Auf einem Vorsprung stoßen sie unterwegs auf ein Vogelnest, indem ein Junges sitzt. Trotz Garmadons Warnung ergreift Lloyd das kleine, als es droht, aus dem Nest zu fallen, ruft damit jedoch dessen wütenden Vater auf den Plan. Der Vogel stürzt sich auf Garmadon, der ihm nur knapp ausweichen kann. Er weicht auf einen schmalen Vorsprung aus, der jedoch abbricht, woducrh er nun schutzlos an der Wand hängt, während der Vogelvater zum zweiten Angriff ansetzt. Lloyd setzt zu einem Elementarangriff an, wird jedoch von Garmadon abgehalten. Er besinnt sich daraufhin, konzentriert sich stark und - versetzt tatsächlich Berge: Aus der Tiefe erhebt sich eine Felsenhand, in die Garmadon sich fallen lässt. Zufrieden mit seinem Erfolg achtet Lloyd nicht mehr auf das Jungtier das erneut aus dem Nest stürzt, sich aber kurz darauf in die Lüfte erhebt. Lloyd sieht ihm glücklich nach während Garmadon meint, nicht nur er sei heute erwachsen geworden. Auf der Rückseite des Berges erschafft Lloyd eine bequeme Treppe für den Abstieg. Unterwegs treffen die beiden den Falken, über den die Ninja ihnen ihren Plan erklären. Garmadon besteht darauf, dass die beiden nicht zurückkehren dürfen sondern stattdessen weitergehen müssen - durdch Hiroshis Labyrinth.

Die Episode endet im Versteck des Fremden im Borg Tower. Dieser enthüllt dem Ultrabösen, dass sein Angriff nur dazu diente, die Ninja eine Nachricht mit dem Falken verschicken zu lassen. Da er diesen zuvor gehackt hatte, weiß er nun vom Plan der Ninja und vom Aufenthaltsort Lloyds - dem Aufsteig des Ultrabösen steht nichts mehr im Wege.

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge) Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Obwohl die Identität des geheimnisvollen Fremden in dieser Folge eigentlich noch ein Geheimnis ist, wird Michael Dobson im Abspann bereits als Sprecher von Pythor genannt.
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Filme

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen Mini-Filme (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11