Fandom

„Du bist und bleibst unser Freund. Nur eben mit mehr Programm!“
Cole darüber, dass Zane ein Roboter ist

Der Nindroid (Im Original:Tick Tock) ist die 7. Episode der 1. Staffel von LEGO Ninjago: Masters of Spinjitzu. Sie wurde am 22.02.2012 zusammen mit Die erste Reißzahnklinge auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network erstausgestrahlt.

Handlung Bearbeiten

Die Folge beginnt damit, dass Zane seinen bisherigen Rekord im unterwasserbleiben bricht. Nachdem er wieder aufgetaucht ist, diskutieren die Ninja über ihre vielen Erfolge und ob sie wohl schon ihr volles Potenzial erreicht haben. Sensei Wu, den sie kurz darauf aufsuchen, erklärt ihnen jedoch, dass sie nur ihre körpeliche Spitze erreicht haben und sie für ihr volles Potenzial auch mentale Stärke brauchen.

Der Sensei erzählt eine Geschichte aus seiner Kindheit, in der er, und sein Bruder, Garmadon, noch beste Freunde waren. Eines Tages, als sie einen Übungskampf mit Holzschwertern machten, verlor Wu seines, weshalb Garmadon von ihm verlangte, es zurückzuholen, weil er Vater, der erste Spinjitzu-Meister, sonst sehr erzürnt wäre. Doch Wu traute sich nicht, also kletterte sein Bruder allein über die Mauer und fand das Schwert auch. Als er es aufheben wollte, schoss eine kleine grüne Schlange aus dem Gebüsch und biss ihn. In den folgenden Tagen bekam Garmadon eine zunehmend dunklere und agressivere Natur, was Wu und sein Vater auf den Schlangenbiss zurückführten. Denn dieser kam von einer legendären, jahrhundertelang lebenden Schlange: dem großen Schlangenmeister.

Nachdem er die Geschichte erzählte hatte, informierte Sensei Wu seine Schüler noch, dass er eine Weile weg sein würde um eine Reise zu machen - allein. Die Ninja sind überrascht, setzen ihn aber trotzdem auf dem Gipfel eines nahen Berges ab. Nachdem sie dies getan haben, entscheiden sie sich, in ein Dorf zu gehen, um dort Suchplakate für die Reißzahnklingen zu verteilen. Als Zane seine Plakate angbringen will, entdeckt er den Falken. Danach folgt eine Montage, in der man sieht, wie Kai, Jay, Cole und Zane und dem Falken folgen. Während der Montage werden die drei anderen Ninja zu erschöpft, um weiterzugehen, so dass allein Zane zum Ziel des Falken kommt: einem eisigen, schneebedeckten Wald. Als er ihm dort weiter folgt, fällt der Falke plötzlich zu Boden. Der weiße Ninja untersucht ihn und erkennt, dass er nur ein Roboter ist. Er wird überraschend von einem sehr großen Roboter angegriffen, kann diesen jedoch schnell besiegen, wobei er erkennt, das Roboter und Falke das selbe Symbol aufweisen.

Er geht weiter, bis zu einem hohlen Baum mit Tür, in dem er eine Werkstatt entdeckt. Während er das Gebäude erkundet, findet er eine Blaupause für einen weiteren Roboter, woraufhin er auf die Knie fällt und schreit.

Währenddessen betritt Sensei Wu einen Teeladen und bestellt den Tee der Reisenden. Die Verkäuferin gibt zunächst an, nie davon gehört zu haben, geht aber nach hinten und holt eine Kanne als Wu ihr mehrere Münzen zur Bezahlung auf den Tresen legt. Sie warnt den Sensei, dass niemand, der diesen Tee getrunken habe, je wieder gesehen wurde, woraufhin er erwiedert, dass er sie dann ja nie wieder belästigen würde und geht.

Zurück im Wald haben die anderen Ninja inzwischen auch die Werkstatt entdeckt und finden Zane, immer noch auf den Knien zusammengesunken. Auf die Frage, was passiert sei, antwortet Zane, indem er seinen Torse aufklappt und enthüllt, dass auch er selbst ein Roboter ist. Obwohl die anderen Ninja ihm versichern, dass er trotz allem immer ihr Freund bleiben wird, bitte er sie, hinauszugehen, um nach dem Schock eine Weile alleine zu sein.

Draußen werden sie jedoch schnell von Baumhörnchen angegriffen. Zunächst können sie deren Attacken abwehren. Doch schließlich kassieren sie immer mehr Treffer, als die Baumhörnchen sie umzingeln.

In der Werkstatt sieht Zane sich seine Blaupause einmal genauer an und bemerkt, dass er einen Errinerungsschalter hat. Er legt ihn um und errinert sich an seinen Vater, Dr. Julien, und die Dinge, die dieser ihm über Jahre hinweg beigebracht und die er mit ihm erlebt hat. Sein Vater erklärt ihm, dass er programmiert wurde um andere zu schützen, er ihm jedoch die Trauer eines Todes ersparen will, weshalb er auf dem Sterbebett seine Erinnerung auschaltet. Nachdem er eine Träne über seinen Vater vergossen hat, rennt Zane nach draußen, zu seinen Freunden. Gemeinsam können sie die Baumhörnchen zunächst aufhalten, doch wendet sich das Blatt, als die Königin der Wesen erscheint. Zane, der nun erkennt wer er wirklich sein kann, überbrückt alle Hindernisse in seinem Herzen und entfesselt sein volles Potenzial. Mit seinen neuen Kräften gelingt es ihnen, die Königin sowie alle anderen Hörnchen einzufrieren und dann zerbrechen zu lassen. Nachdem die Ninja ihm dafür gratuliert haben, als Erster sein volles Potenzial entdeckt zu haben, erinnert Zane sie daran, dass sie sich jetzt besser auf Pythor konzentrieren sollten.

Dieser arbeitet noch immer daran, das Rätsel zum Befreien des Schlangenmeisters zu lösen: "Wenn vier sich zu einem vereinen, kann auch der Schlangenmeister bald erscheinen". Die anderen Generäle werden mittlerweile auch unruhig und warnen Pythor, dass die Schlangen anfangen könnten, Fragen zu stellen. Als Acidicus und Skalidor anfangen zu rangeln, lassen sie ihre Stäbe fallen, woraufhin das Gift der beiden Stäbe sich vermischt. Das bringt Pythor auf die Lösung: Nicht die Schlangenstämme selbst müssen vereint werden, sondern nur das Gift in den Stäben! Er nimmt also alle Stäbe, stellt sie in schräg aneinandergelehnter Position auf dem Tisch auf und legt ein Blatt Papier darunter. Kaum ist aus jedem Stab ein Tropfen Gift getropft, formt sich auf dem Blatt eine Landkarte, auf der die Positionen aller vier Reißzahnklingen markiert sind.

Auf einem hohen Berg hat sich Sensei Wu währenddessen niedergelassen, um zu meditieren. Kurz darauf schüttet er etwas vom Tee der Reisenden in das Lagerfeuer neben ihm, woraufhin sich aus diesem Portal entpuppt, das er durchschreitet. Er findet sich in einer anderen Dimension wieder, wo er von Lord Garmadon begrüßt wird.

Besetzung (in alphabetischer Reheinfolge) Bearbeiten

Fehler Bearbeiten

  • Als die Ninja das Dorf besuchen und Cole Zane fragt, ob alles in Ordnung ist, fragt er mit Kais Stimme.
  • Als Pythor die Stäbe sammelt, trägt Fangtom den Stab der Anacondrai, nicht den der Beißvipern.
  • Als Sensei Wu seine Geschichte erzählt, sieht man im Hintergrund seine Flöte, obwohl diese einige Episoden zuvor von den Schlangen gestohlen wurde.
  • Als Zane den Ninja zeigt, dass er ein Roboter ist, kann man bei genauer Betrachtung erkennen, dass sein Errinerungsschalter an ist. Als er ihn jedoch entdeckt, ist er aus.

Trivia Bearbeiten

  • Der deutsche Titel der Episode ist eine Referenz auf Zane, der in dieser Episode entdeckt, dass er ein Ninja-Roboter, also ein Nin-Droid ist. Der englische Titel spielt sowohl auf Zane und den Falken, da sie als mechanische Wesen mechanische Geräusche machen, als auch auf die Suche nach den Reißzahnklingen, die ein Rennen gegen die Zeit wird, an.
  • In dieser Episode hat Dr. Julien seinen ersten Auftritt (in einer Rückblende), außerdem kommt zum ersten Mal seit dem TV-Spezial (und einem Traum von Zane) Lord Garmadon vor, zudem jetzt auch in vierarmiger Form.
  • Diese Episode ist die erste mit einem neuen Vorspann, in dem die Ninja ihre ZX-Anzüge tragen.
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11