FANDOM

Der Ultimative Spinjitzu-Meister (im Original Rise of the Spinjitzu Master) ist die dreizehnte und letzte Folge der zweiten Staffel von LEGO Ninjago: Masters of Spinjitzu und die sechsundzwanzigste Folge insgesamt.

Sie wurde am 14.11.2012 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network erstausgestrahlt. Regie führte Michael Helmuth Hansen, das Drehbuch stammt von Dan und Kevin Hageman.

Handlung Bearbeiten

Die Folge beginnt an einem scheinbar ganz normalen Tag in Ninjago City, als sich plötzlich der Himmel verdunkelt. Die Wolken ziehen sich zusammen und formen einen Wirbel, aus dem ein geheimnisvoller Lichstrahl dringt. Entgegen der Hoffnung einiger Stadtbewohner, es handele sich um die Ninja, taucht daraus jedoch der Garmatron mitsamt der Steinsamurai-Armee auf. Dareth stellt sich ihnen zwar tapfer entgegen, wird jedoch schnell in die Flucht geschlagen. Die Schurken beginnen daraufhin ihren Eroberungszug und bedecken die ganze Stadt mit Dunkler Masse, wobei dem Ultrabösen scheinbar Flügel wachsen.

Inzwischen sind die Ninja auf der Dunklen Insel demotiviert, selbst Wu fällt kein weiser Ratschlag ein. Lloyd motiviert das Team, indem er sie an seine Anfänge erinnert: Sie mussten sich schon vielen harten Prüfungen stellen, doch er ist überzeugt, dass es einen Grund dafür gibt, dass der Erste Spinjitzu-Meister sie als seine Erben ausgewählt hat: Sie geben niemals auf. Die Ninja, sind nun entschlossen, irgendwie von der Insel zu entkommen, als der Falke auftaucht. Er führt sie zurück zum Tempel des Lichts, wo sie mithilfe ihrer Elementarklingen einen Mechanismus auslösen, der den Kampf-Mech des Ersten Spinjitzu-Meister offenbart, den dieser während seines Kampfes mit dem Ultrabösen trug. DIeser scheint zunächst nur ein funktionsloses Relikt zu sein, doch als Lloyd sich ins Cokpit setzt, verwandelt er sich zurück in seine eigentliche Form. Als Misako gerade meint, dass nun zumindest er Ninjago erreichen könnte, erscheint der Ultradrache. So macht sich das ganze Team auf den Weg nach Ninjago City.

Sie erreichen die Stadt, finden sie jedoch vollkommen verändert vor: Die Dunkle Masse hat die alles in Dunklheit getaucht und sämtliche Einwohner in willenlose Diener des Ultrabösen verwandelt. Dieses, dass durch die Verschiebung des Gleichgewichts von Licht und Schatten nun wieder seine Urform als gigantischer Drache angenommen hat, verbirgt sich auf der Spitze eines gigantischen Wolkenkratzers - dem zur Festung umgewandelten Garmatron. Die Gruppe beschließt, dass Lloyd sich mit dem Mech auf den Weg zum Ultrabösen machen soll, während der Rest des Teams dieses und seine Armee mit dem Ultradrachen ablenkt.

Der Turm wird jedoch von den Steinsamurai unter Führung von Kozu verteidigt, die den Drachen rasch abwehren können. Lloyd versucht, die Ablenkung zu nutzen und den Turm von der anderen Seite zu erobern, wird jedoch von den Steinsamurai überfallen, die den Mech schwer beschädigen. Die Ninja bemerken ihren Freund in Not und springen vom Ultradrachen, um ihm zu Hilfe zu kommen. Sie geraten jedoch in ernste Bedrängnis und als Wu gerade den Drachen wenden will, um ihnen zu helfen hat Misako eine Idee: Sie sollten den Helm der Schatten suchen, den das Ultraböse bei seiner Verwandlung anscheinend verloren hat, den wer diesen Helm trägt, kann über die Steinsamurai gebieten. Sie finden den Helm schließlich in einer der Straßen der Stadt, wo er gleichzeitig auch von Dareth entdeckt wird, der der Verwandlung durch die Dunkle Masse entgangen ist. Unwissentlich setzt er ihn sich auf.

Die Ninja stehen kurz vor der Niederlage, als die Steinsamurai plötzlich innehalten. General Kozu schwört dem "Braunen Ninja" die Treue, bei dem es sich um Dareth handelt. Beeindruckt nehmen die Ninja in "offiziell" in ihr Team auf, und beschließen, mit seiner Hilfe einen letztem Sturm auf das Ultraböse zu starten. Dareth schickt die Steinsamurai den Turm hinauf, sie werden jedoch schnellvon Nya, die einen mobilen Geschützturm nutzt, abgeschossenen. Es gelingt Sensei Wu, sie mit dem Ultradrachen einen Moment abzulenken, als dieser aber empfindlich am Schwanz getroffen wird, muss er landen. Die Ninja können die Zeit dennoch nutzen, um an Nya vorbei zu gelangen und setzen ihren Weg nach oben fort. Unterwegs verliert Lloyd nach und nach seine Begleiter: Jay und Cole werden von der dunklen Energie, die das Ultraböse immernoch ausstößt, zum Bösen gewandelt und Zane bleibt zurück um sie aufzuhalten, während Kai weiter oben Nya aufhält.

Lloyd erreicht schließlich die Spitze des Turmes und fordert dort das Ultraböse zum Kampf. Dieses - wenig beindruckt - sieht sich bereits als Sieger und meint, das Böse habe Ninjago übernommen. Es speit dunkle Flammen auf den grünen Ninja, die dieser zwar abwehren kann, aber dennoch von ihnen Richtung Abgrund getrieben wird. Kurz, bevor er fällt, entfesselt er jedoch sein wahres Potential und wird zum Ultimativen Spinjitzu-Meister: Erst jetzt beginnt der eigentliche letzte Kampf. Der goldene Ninja drängt das Ultraböse vom Turm und beschwört dort seinen goldenen Elementardrachen. Das Ultraböse faucht, es sei unbesiegbar, denn wo Licht sei müsse es auch immer Schatten geben, doch Lloyd meint, sein Licht sei stärker. Die beiden Drachen, fliegen miteinander ringend rund um die Festung, bis das Ultraböse schließlich genug hat und seinen ultimativen Angriff entfesselt: Es verwandelt sich in eine gigantische Sphäre aus purer Dunkelheit, die Lloyd komplett einschließt und schließlich verschlingt. Lloyd kann seine Kräfte jedoch weiterhin nutzen und das Böse so von innen heraus vernichten. Das Ultraböse schreit wütend auf, bevor es verschwindet und das Licht nach Ninjago zurückkehrt.

Kai erwacht kurz darauf in einem riesigen Krater an der Stelle, wo zuvor die Garmatron-Festung stand, und bemerkt freudig, dass Jay, Nya, Zane und Cole wieder von der Dunkelheit befreit sind und heißt zusammen mit dem Team auch Lloyd, der kurz darauf dazustößt, begeistert willkommen. Dennoch macht sich eine gewisse Melancholie breit, als Lloyd begreift, dass mit dem Ultrabösen auch sein Vater verschwunden ist - bis dieser plötzlich unter den Trümmer auftaucht - nicht mehr als dunkler Lord jedoch, sondern in seiner früheren menschlichen Form. Während Garmadon und seine Familie ihre Wiedervereinigung genießen, philosophieren die Ninja über ihre Zukunft und kommen schließlich zu dem Schluss, dass es solange es etwas gibt, für das es ich zu kämpfen lohnt, auch Ninja geben wird, die dafür kämpfen.

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge) Bearbeiten

Fehler Bearbeiten

  • Es ist unbekannt, wie Zane auch durch die Dunkle Masse verwandelt werden konnte, vor allem, da Nya bereits von Kai abgelenkt war. (Möglicherweise wurde er einem von den Stößen getroffen, die das Ultraböse ausschickt)
  • Garmadons menschliches Gesicht stimmt nicht mit dem aus den folgenden Episoden überein, vermutlich, weil LEGO das Design noch nicht entgültig festgelegt hatte.

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt Garmadons in seiner eigentlichen Gestalt, er trägt dabei eine abgewandelte Version von Wus Kimono aus Machtübernahme in der Unterwelt. Letzter Auftritt von Dr. Julien, der in der folgenden Episode bereits tot ist, und dem Ultradrachen, dessen weiteres Schicksal jedoch erst in Staffel 9 enthüllt wird.
  • Erstes Mal, dass Lloyd sein wahres Potential entfesselt und die goldene Kraft nutzt.
  • Das Ultraböse wird später noch einmal an genau derselben Stelle besiegt. In Staffel 9 ist dort auch der Ort der Niederlage von Garmadon.
  • Laut einem Tweet von Schöpfer Tommy Andreasen sollte die Episode ursprünglich damit enden, dass Wu die Gruppe kurz nach Garmadons Rückkehr verlässt, während sich das Ultraböse in ihm "manifestiert".
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Filme

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen Mini-Filme (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11