FANDOM

Die Kunst, nicht zu kämpfen (im Original The Art of the Silent Fist) ist die zweite Folge der dritten Staffel von LEGO Ninjago: Masters of Spinjitzu und die achtundzwanzigste Folge insgesamt. 

Sie wurde am 30.05.2014 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network ausgestrahlt. Regie führte Martin Skov, das Drehbuch stammt von Dan und Kevin Hageman. 

Plot Bearbeiten

Am Morgen nach der Machtübernahme des Ultrabösen ist Ninjago City verwaist, die Bürger fliehen aus der von den Maschinen übernommenen Stadt. Ein Bewohner bemerkt auf seiner Flucht einen Getränkeautomaten und möchte sich dort rasch etwas kaufen, als jedoch eine Überwachungsdrohne auftaucht, flieht er in Panik. Die Drohne scannt den Mann schnell und schwebt dann weiter. Die Szene wechselt ins Büro im Borg Tower , wo der Schurke mittlerweile die Kontrolle über Cyrus Borg übernommen hat. P.I.X.A.L versucht, mittels einem Teil der von Lloyd entzogenen Goldenen Kraft einen Körper für das Ultraböse zu erschaffen, muss jedoch feststellen, dass die Kraftmenge dazu nicht ausreicht. Erzürnt wendet das Ultraböse sich daraufhin Wu zu und dringt in seine Erinnerungen ein, um das Versteck der Ninja in Erfahrung zu bringen.

Diese haben mittlerweile Garmadons Kloster erreicht und verstecken dort ihre Fahrzeuge. Auf Anraten Nyas hin legt Lloyd außerdem einen neuen Anzug an, da das Gold des alten für die Überwachungsdrohnen leicht zu bemerken ist. Die Gruppe wird von Misako empfangen, die sie ins Kloster führt. Als sie ihnen erklärt, dass "Sensei" Garmadon keine Waffen gestatte, bleibt Zane mit den Technoklingen draußen zurück. Im Abendgrauen erscheint Garmadon schließlich und erklärt den Ninja und seinen anderen Schülern die Kunst, nicht zu kämpfen, eine uralte Kampftechnik, bei der der Kämpfer den Übermut des Feindes nutzt, um ihn zu überwältigen. Während die Ninja sich mit der Technik vertraut machen, bemerkt Zane, dass die Technoklingen gestohlen wurden. Er durchsucht die Umgebung und spürt rasch P.I.X.A.L. auf, die mit ihnen flieht. Es gelingt ihm, sie zu überwältigen und mit seiner Technoklinge ihre Systeme zu überschreiben und sie dadurch vom Einfluss des Ultrabösen zu befreien, woraufhin sie sich dankbar ihm und den anderen Ninja, die kurz daraufhinzustoßen, anschließt. Sie berichtet ihnen von Sensei Wus misslicher Lage, als sie sich plötzlich erinnert, dass sie nicht allein gekommen ist: Eine Horde Nindroiden ist ebenfalls in die Siedlung rund um das Kloster eingedrungen.

Es kommt zum Kampf, den die Ninja nur knapp gewinnen. Sie beschließen daraufhin, sich aufzuteilen: Jay, Zane, ColeKai, und Nya bleiben zusammen, während Lloyd und Sensei Garmadon sich zu Nyas geheimem Samurai X Höhlenquartier begeben, wo sie sich ein Fluchtfahrzeug besorgen sollen. Das Ultraböse hat jedoch mittlerweile durch Nindroid-General Cryptor von der Niederlage der Nindroid-Armee erfahren und nun den Nindroid-Robodrachen entsandt, der den goldenen Ninja eliminieren soll.

Währenddessen schmieden die Ninja einen Plan: Um die Herrschaft des Ultrabösen zu beenden, wollen sie Ninjago City den Strom abstellen und so seine Kontrolle über die Geratschäften der Stadt unterbinden. Sie kommen bei einem Wanderzirkus unter, der unbewacht in die Stadt einfahren kann. So gelangen sie zum Elektrizitätswerk, das jedoch schwer bewacht wird. Es gelingt ihnen, unbemerkt einzudringen, sie schaffen es aber nicht, den Strom abzuschalten. Als Zane bemerkt, dass P.I.X.A.L. von den Nindroiden entdeckt wurde, eilt er ihr zu Hilfe, ermöglicht ihnen aber dadurch Zugang zum Kontrollraum, den die Ninja verriegelt hatten. Die Nindroiden dringen ein und es kommt erneut zum Kampf. Dabei beschädigt einer der Nindroiden, Min-Droid, die Steuerkonsole des Werkes. Die Ninja erkennen dies als Chanche und wenden die Kunst, nicht zu kämpfen an, um ihre Gegner gezielt das Kraftwerk zerstören zu lassen.

Lloyd und Garmadon haben sich unterdessen unter Führung der Falken zur Höhle gefunden und sind nun mit diesem auf dem Weg zur Küste der Insel. Als sie gerade Pause machen, erscheint wie aus dem Nichts der Robodrache. Es gelingt ihnen knapp, einzusteigen und zu fliehen, doch der Drache verfolgt sie. Die Geschosse, die Lloyd auf ihn abfeuert können ihm dabei scheinbar nichts anhaben.

Zurück im Kraftwerk geht der Plan der Ninja auf: Die Nindroiden erzeugen schwere Schäden. Als P.I.X.A.L. jedoch zum Team stossen will, wird sie von Cryptor überfallen und überwältigt. Zane kommt ihr zu Hilfe, was der General nutzt, um ihm die Techno-Klinge abzunehmen, die er jedoch nach einem Tritt P.I.X.A.L.s wieder fallen lässt. Im Kontrollraum wehrt Cole unterdessen einen Angriff von Min-Droid ab und befördert ihn dadurch in den Energiekern des Kraftwerks, welcher daraufhin explodiert. Die Episode endet schließlich mit einem Pyrrhussieg der Ninja: Der Stromausfall hat zwar sämtliche Nindroiden, aber auch P.I.X.A.L. lahmgelegt, und der abgestürzte Robodrache das Fluchtfahrzeug von Lloyd und Garmadon beschädigt.

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge) Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

Video Bearbeiten

The Art of the Silent Fist - LEGO Ninjago

Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Filme

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen Mini-Filme (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11