Lego Ninjago Wiki
Advertisement
Lego Ninjago Wiki
„Was haben wir denn, was so wichtig ist?"
"Was so wichtig ist? Wie wär's denn mit allem, was es in Ninjago gibt?“
Kai und Sensei Wu

Die Legende von Ninjago (1) (im Original Way of the Ninja) ist der erste Teil des TV-Spezials und die erste Ninjago-Produktion überhaupt. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Kürze von nur 10 Minuten wird dieser Teil häufig mit Die Legende von Ninjago (2) zu einer regulären, zwanzigminütigen Episode kombiniert.

Er wurde am 14.01.2011 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network erstausgestrahlt, die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 23.01 desselben Jahres bei Super-RTL. Regie führten Justin Murphy und Michael Hegner, das Drehbuch stammt von Dan und Kevin Hageman.

Offizielle Beschreibung[]

In Ninjago hat bislang Frieden geherrscht. Jetzt will Lord Garmadon die Macht an sich reißen. Hinter ihm steht eine gefährliche Skelett-Armee. Das schöne Reich Ninjago kann einzig durch Garmadons weisen Bruder Sensei Wu gerettet werden. Der jedoch hat alles andere als eine Armee, die ihm zur Seite steht. Sensei Wus Helfer sind seine vier Ninja-Lehrlinge Jay, Zane, Kai und Cole. Doch bevor sie Garmadon gegenübertreten können, müssen die Vier in Spinjitzu unterrichtet werden. Eine sagenumwobene Kampfkunst, für die man vier Waffen benötigt. Und schon machen sich Sensei Wu und seine Schützlinge auf die Suche nach den legendären Kampfmitteln. Mit ihnen wurde einst Ninjago errichtet. Jetzt sollen die Waffen das Reich beschützen. Ob Sensei Wu und seine vier Lehrlinge Garmadon besiegen können?

Handlung[]

Die Episode beginnt mit Wu, der durch die von Reisfeldern gesäumten Hügel nach Ignacia wandert. Dort begibt er sich zur Schmiede, wo Kai bereits bei der Arbeit ist und ein Katana zu schmieden versucht. Seine Schwester Nya erinnert ihn an die Lehren, die sein Vater ihm einst gab, von denen Kai aber nichts hören will, weil er sie als überflüssig erachtet. Auch Wu ist nicht sonderlich angetan von der Arbeit des jungen Schmiedes, insbesondere, da er hoffte, in der Werkstatt "etwas Besonderes" zu finden. Kai ist zunächst erzürnt von der Kritik an seiner Arbeit, beschließt aber trotzdem, dem alten Mann etwas anzubieten - jedoch ist dieser bereits verschwunden.

Nur wenig später erscheint eine monströse dunkle Wolke am Horizont über Ignacia, die die Ankunft der Skelett-Armee in ihrer Choppern und Shreddern begleitet. An der Spitze des Trosses steht der Monster-Truck, den Samukai und seine beiden Generäle Kruncha und Nuckal besetzen. Die beiden streiten sich zunächst, wer von ihnen den Angriff befehligen darf, bis sie von Samukai zur Ordnung gerufen werden, der selbst das Kommando übernehmen will. Auf seinen Befehl hin beginnt die Armee also ihren Ansturm auf das Dorf. Die Bauern, die die umliegenden Felder bearbeiten, stellen sich ihnen zunächst entgegen, ergreifen allerdings panisch die Flucht, nachdem Samukai laut "Buh" ruft. Im Dorf angekommen, schwärmt die Armee aus, um wie von Samukai befohlen eine bestimmte Karte zu suchen. Kai rüstet sich mit Schwert, Helm und Brustpanzer, um sich den Angreifern zu stellen und fordert Nya auf, in der sicheren Schmiede zurückzubleiben.

Seine Schwester, die nicht einsieht, warum er die ganze Action haben sollte, gehorcht ihm allerdings nicht, sodas die Schmiede verlassen steht. Kruncha und Nuckal nutzen dies, um einzudringen und nach der Karte zu suchen. Statt zu suchen, probiert Nuckal allerdings nur verschiedene Helme an, was Kruncha schließlich bemerkt und eine Schlägerei mit seinem Kompagnon beginnt. Dabei lösen die versehentlich die Halterung des Ladenschildes, an dessen Rückseite die gesuchte Karte zum Vorschein kommt. Während die beiden Generäle kichernd verschwinden, sieht Kai sich mit einem besonders furchterregenden Gegner konfrontiert - Samukai persönlich. Mit seinen zusätzlichen Gliedmaßen gelingt es dem Skelett-Anführer leicht, seinen Gegner zu entwaffnen und zu Boden zu ringen. Bevor er ihm jedoch mit seinen wirbelden Klingen den Rest geben kann, erscheint Wu und nutzt sein Spinjitzu, um Samukai von Kai abzudrängen und anzugreifen. Nachdem Wu wieder von ihm ablässt, folgt ein kurzer verbaler Schlagabtausch, bei dem sich herausstellt, dass die beiden bereits gemeinsame Vergangenheit haben. Als Samukai seine beiden Generäle mit der Karte bemerkt, schleudert er seine Dolche auf einen nahegelegenen Wasserturm, der daraufhin auf Kai zu stürzen droht. Während Wu ihn aus der Gefahrenzone rettet, begeben Samukai und die beiden anderen sich wieder an Bord des Monster-Trucks.

Bevor die Skelette allerdings abziehen, enthüllt Samukai zu Wus Entsetzen, dass sie im Auftrag Lord Garmadons handeln, dem sie - zu Kais Entsetzen - Nya mitbringen sollen. Hilflos muss Kai mitansehen, wie sie seine Schwester mit einer Knochen-Klaue an Bord ihres Fahrzeuges zerren und zusammen mit dem Rest der Armee unter hämischem Gelächter verschwinden. Kai will sie sofort verfolgen, wird aber von Wu zurückgehlaten, der ihm erläutert, dass Samukai Herr der Unterwelt sei, die kein Sterblicher betreten könne und zudem im Auftrag des mächtigen Lord Garmadon handele. Da Kai von den vielen Ereignissen, Beschreibungen und Andeutungen erregt und verwirrt ist, erzählt Wu ihm die Geschichte, wie der Erste Spinjitzu-Meister einst mit der Macht der vier Goldenen Waffen des Spinjitzu Ninjago schuf. Er gab diese Waffen an seine beiden Söhne weiter, von denen allerdings einer von Dunkelheit beseelt wurde und die Waffen für niederträchtige Zwecke verwenden wollte, weshalb sein Bruder ihn in die Unterwelt verbannen musste. Da er ahnte, dass der Ältere eines Tages zurückkehren würde, versteckte der jüngere Bruder die Waffen an verschiedenen Orten, setzte je einen Wächterdrachen zu ihrem Schutz ein und erschuf einer Karte der Verstecke, die er einem ehrlichen Mann anvertraute.

Dieser ehrliche Mann, so Wu, war Kais Vater, der ältere Bruder Garmadon und der jüngere er selbst, der er nun Ninjago durchstreifte - allerdings nicht nur auf der Suche nach der Karte, sondern auch nach solchen besonderen Menschen wie Kai es einer war, die eine seltene Kraft in sich trugen. Kai ist von der Geschichte zwar beeindruckt, will aber trotzdem schnellstmöglich seine Schwester retten, statt sich in Wus Geschwisterkonflikt einzumischen. Der Sensei überzeugt ihn schließlich durch rohe Gewalt, indem er ihn spielend überwältigt und ihm so klarmacht, dass er größeren Gegnern ohne weiteres Training nicht gewachsen ist. Gemeinsam mit seinem neuen Schüler klettert er am folgenden Tag einen steilen Berg hinauf, an dessen Spitze sich ein altes Kloster befindet. Dort aktiviert er einen Trainingsparcours, den Kai meistern soll - allerdings in der Zeit, die Wu benötigt, eine Tasse Tee zu trinken. Tagelang stellt er sich dieser Prüfung, bis es ihm schließlich gelingt, indem er ein Holzschwert verwendet, um dem Sensei die Tasse von den Lippen zu stoßen und so sein Zeitlimit zu erhöhen. Wu ist zufrieden und meint, Kais letzte Prüfung würde am nächsten Tag folgen. An diesem Abend bereitet Kai sich also vor dem Spiegel mental für die morgige Herausforderung vor und bemerkt dabei die drei geheimnisvollen, schwarz maskierten Ninja, die heimlich ins Kloster eingedrungen sind, nicht - bis sie ihn umzingelt haben.

Wurde die Episode mit Die Legende von Ninjago (2) zusammengefügt, geht sie an dieser Stelle nahtlos in diese über, ansonsten erscheint ein Fortsetzung folgt-Titel.

Besetzung[]

Trivia[]

  • Diese Episode ist die erste Ninjago-Produktion aller Zeiten (auch wenn Der Aufstieg der Schlangen als erste reguläre, weil numerierte Episode gesehen wird). Demzufolge enthält sie eine Menge Erstauftritte:
    • Die Welt von Ninjago, hauptsächlich Ignacia und das Kloster des Spinjitzu, erscheint zum ersten Mal, auch wird erstmals ihre Hintergrundgeschichte erläutert. Beide werden in in zukünftigen Folgen noch weiter ausgearbeitet, etabliert und ergänzt.
    • Wu ist der erste Hauptcharakter (abgesehen von einer unidentifizierbaren Ninja-Shiloutte im Vorspann), der in der Serie erscheint. Kai ist allerdings der erste, der spricht, indem er seinen Monolog über Schmiedearbeit hält. Die beiden sowie Nya, Kruncha, Nuckal, Samukai und der Rest der Skelettarmee haben ihren ersten Auftritt.
    • Jay, Cole und Zane erscheinen als unidentifizierbare, stumme und namenlose Ninja. Lord Garmadon, der Erste Spinjitzu-Meister und Kais Vater werden erstmals erwähnt.
      • Die drei Letztgenannten erscheinen zudem in Wus Rückblende, besitzen dort jedoch deutlich andere Designs als bei späteren, kanonischen Auftritten.
  • Einige spätere Episoden greifen Bestandteile und Elemente dieser Episode erneut auf:
    • In Piraten gegen Ninja meint Kai bei Lloyds Training, Lloyd könne es noch nicht einmal mit seinem kleinen Zeh aufnehmen, genau wie Wu es in dieser Episode zu ihm sagt.
    • In Die Zeitreise reist Lord Garmadon mit der Macht der Megawaffe zu den Ereignissen dieser Episode zurück, um Nyas Entführung und die daraus resultierende Entstehung des Ninja-Teams zu verhindern. Die Ninja verfolgen ihn und schaffen es schließlich, die korrekte Vergangenheit wiederherzustellen.
    • Sensei Wus Rückblende erscheint im Hintergrund auf Bildschirmen im Nachrichtengebäude in Die Steinsamurai und im Borg Tower in Das neue Ninjago.
    • In Der Sturz erinnert Kai sich daran, wie Nya ihn früher zurecht darauf hinwies, dass er ein unbegabter Schmied ist.
  • Zum fünften Jubiläum der Serie 2016 teilte Kais Originalsprecher Vincent Tong auf Twitter seine Kopie des Skritps dieser Episode und erinnerte sich daran, unter welch großem Zeitdruck sie entstand.
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tall Tales Mini-Movies (unkanonisch)

The Tall Tale of Flintlocke · The Tall Tale of Clancee · The Tall Tale of Doubloon · The Tall Tale of Dogshank · The Tall Tale of Monkey Wretch · The Tall Tale of Sqiffy and Bucko

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Operation Heavy Metal Mini-Movies (unkanonisch)

Operation Heavy Metal: Machia · Operation Heavy Metal: Buffmillion · Operation Heavy Metal: Blunck · Operation Heavy Metal: Raggmunk

Wu’s Tee Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11

Prime Empire Minifolgen

Lass uns Tanzen! · Upgrade! · Der Sinn des Siegens · The Stowaway · Die Jagd · Tina Tratsch - Sieht genau hin!

Staffel 12

Möchtest du Prime Empire betreten? · Mayers Insel · Level 13 · Jay, der Superstar · Ich bin Okino · Im Wald der Verzweiflung · Die Klippen der Panik · Im Labyrinth des Roten Drachen · Der Tanzwettbewerb · Der 5. Rennwagen · Das Fünf-Milliarden-Wettrennen · Terra Dronica · Zane spielt Detektiv · Unagamis Portal · Der Tempel des Irrsinns · Game Over

Staffel 13

Shintaro · In der Finsternis · Die schlechteste Rettungsaktion aller Zeiten · Die doppelten Klingen · Königin Murtessa · Die Prüfung des Mino · Der Totenkopf-Zauberer · Der tiefe Fall · Höhlen-Party! · Cole und sein Element · Der Gigant-Drache · Meister geben niemals auf · Die Schutz-Höhle · Der Aufstieg · Die Oblies schlagen zurück! · Der Sohn von Lilly

Geheimnis der Tiefe

Die geheime Insel · Die Hüter des Amuletts · Ein Geschenk namens Jay · Der Zahn der Wojira

LEGACY Neuverfilmung Mini-Movies

Goldene Legende (unkanonisch) · Goldrausch (unkanonisch) · Ein Tag im Leben des Goldenen Ninja (unkanonisch) · Schwitzen bis zum Abwinken (unkanonisch) · Sternstunde

Staffel 14

Ein Wasserproblem · Der Ruf der Tiefe · Auf Tauchstation · Fünfzehntausend Meter tief · Ärger mit Kalmaar · Lang lebe der König! · Befreiung aus Merlopia · Die Geschichte von Benthomaar · Das Sturm-Amulett · Rätsel der Sphinx · Die Zeitungsbotin · Meisterin des Meeres · Die Ruhe vor dem Sturm· Ninjago unter Wasser · Nyad · Gezeitenwende

Advertisement