Lego Ninjago Wiki
Advertisement
Lego Ninjago Wiki
Spinjitzu ist tief in jedem von euch, doch es wird sich nur öffnen, wenn der Schlüssel bereit ist, gefunden zu werden!“
Wu zu den Ninja

Die Legende von Ninjago (2) (im Original The Golden Weapon) ist der zweite Teil des TV-Spezials. Wegen seiner ungewöhnlichen Kürze wird er häufig mit Die Legende von Ninjago (1) zu einer regulären, zwanzigminütigen Episode kombiniert.

Die Episode wurde am 14.01.2011 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network erstausgestrahlt, die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 23.01 desselben Jahres bei Super-RTL. Regie führten Justin Murphy und Michael Hegner, das Drehbuch stammt von Dan und Kevin Hageman.

Offizielle Beschreibung[]

In Ninjago hat bislang Frieden geherrscht. Jetzt will Lord Garmadon die Macht an sich reißen. Hinter ihm steht eine gefährliche Skelett-Armee. Das schöne Reich Ninjago kann einzig durch Garmadons weisen Bruder Sensei Wu gerettet werden. Der jedoch hat alles andere als eine Armee, die ihm zur Seite steht. Sensei Wus Helfer sind seine vier Ninja-Lehrlinge Jay, Zane, Kai und Cole. Doch bevor sie Garmadon gegenübertreten können, müssen die Vier in Spinjitzu unterrichtet werden. Eine sagenumwobene Kampfkunst, für die man vier Waffen benötigt. Und schon machen sich Sensei Wu und seine Schützlinge auf die Suche nach den legendären Kampfmitteln. Mit ihnen wurde einst Ninjago errichtet. Jetzt sollen die Waffen das Reich beschützen. Ob Sensei Wu und seine vier Lehrlinge Garmadon besiegen können?

Handlung[]

Die Episode beginnt unmittelbar nach dem Ende der vorigen: Kai wird im Badezimmer von drei mysteriösen, schwarz maskierten Ninja umzingelt. Indem er sie mit seiner Zahnbürste ablenkt, kann er ins Dachgebälk fliehen, wird jedoch von den drei verfolgt. Es kommt zum Kampf, der sich schließlich in den Innenhof des Klosters verlagert. Dort aktiviert Kai den Trainingsparcours und nutzt ihn im Kampf zu seinem Vorteil, um die drei Ninja zu überwältigen. Als sie sich schließlich alle vier miteinander überschlagen, erscheint plötzlich Wu und ruft sie zur Ordnung. Zu Kais Erstaunen gehorchen auch die anderen drei sofort, da es sich bei ihnen, wie sich herausstellt, um Wus Schüler Cole, Jay und Zane handelt. Er hat den Kampf absichtlich als Abschlussprüfung für die vier arrangiert, die sie bestanden haben. Die drei waren dabei ebenso ahnungslos wie Kai und sind sichtlich überrascht, plötzlich einen vierten Mitschüler zu haben. Wu erklärt ihnen ihre jeweils individuelle Bedeutung, indem er ihnen mit seinem Spinjitzu ihre Anzüge, Waffen und Titel verleiht: Der hitzköpfige Kai ist der rote Meister des Feuers, der quirlige, vielseitige Jay der blaue Meister des Blitzes, der ruhige und humorlose Zane Meister des Eises und Anführernatur Cole, nach wie vor in schwarz, Meister der Erde. Wu erinnert die vier an ihre Mission, die vier Goldenen Waffen des Spinjitzu vor Lord Garmadon zu beschützen, wobei sie, wie Wu Kai versichert, auch Nya finden werden. Jay ist begeistert von der Aussicht, ein Mädchen zu treffen, wird aber von Kai zurechtgewiesen.

Die erste Waffe, die Sense der Erde, ist in den abgelegenen Höhlen der Verzweiflung versteckt. Um dorthin zu gelangen, möchte Wu seine Pferdekutsche nutzen, die jedoch im Zuge einer Teambuilding-Maßnahme von den Ninja gezogen wird. Um sich von der Anstrengung abzulenken, erzählen die vier, wie sie den Sensei kennengelernt haben: Cole hat einen hohen Berg beklettert, an deren Spitze er bereits von Wu erwartet wurde. Jay wollte seine selbstgebastelten Flügel testen, stürzte aber ab und traf dabei auf den Sensei. Zane tauchte meditierend in einem zugefrorenen See, erschrak jedoch, als er plötzlich Wu neben sich bemerkte. Kaum haben sie geendet, erreichen sie die Höhlen und schleichen sich vorsichtig heran. Es zeigt sich, das die Skelette ihnen zuvorgekommen sind und bereits ein Lager errichtet haben und nach der Waffe graben. Während Cole noch einen Plan schmiedet, an ihnen vorbei zu gelangen, macht Kai sich bereits auf eigene Faust auf den Weg, sodass den Ninja nichts anderes übrig bleibt, als ihm zu folgen. Sie passieren Kruncha und Nuckal, die über einen donutförmigen Stein streiten, überwältigen einen Skelett-Wächter, der Kai zu bemerken drohte, und treffen ihren Teamkameraden schließlich auf dem Dach von Samukais Kommandoturm wieder. Cole will Kai schelten, als er bemerkt, als sie durch ein Loch in der Decke Samukai beobachten können, wie er die Karte studiert, wobei Jay bemerkt, dass er die Karte falsch herum hält und die Skelette somit an der falschen Stelle graben. Nachdem Samukai den Raum verlässt, entwenden sie die Karte und machen sich auf den Weg zur richtigen Stelle.

Kai eilt wieder voraus, doch bald wird der Weg von einem massigen Felsblock verdeckt, sodass er auf die Hilfe seiner Teamkameraden angewiesen ist, um ihn beiseite zu schaffen. In der Höhle dahinter befindet sich die Sense der Erde, die Cole mit einiger Mühe aus dem Erdboden befreien und an sich nehmen kann. Auf dem Rückweg begegnen sie allerdings plötzlich Samukai, der sie durchschaut hat und nun mit seiner gesamten Armee den Ausgang blockiert. Die Ninja stürzen sich in den Kampf und können die ersten Skelette zwar leicht besiegen, stehen aber einer drückenden Übermacht gegenüber. Jay bemerkt schließlich, dass die Bewegungen der Gegner stark dem Trainingsparcours aus dem Kloster ähneln. Indem er sich an sein Training erinnert und die erlernten Bewegungen wiederholt, kann er die Skelette nicht nur äußerst leicht besiegen, sondern schließlich sogar sein Spinjitzu entfesseln. Die anderen Ninja tun es ihm gleich, bis sie schließlich alle ihre Spinjitzu besitzen und die Gegner mit vereinten Kräften in die Flucht zu schlagen. Die Gefahr ist allerdings noch nicht gebannt, denn nun erscheint der Wächter der Sense: Ein gigantischer Erddrache. Dieser zeigt sich immun gegen Spinjitzu, sodass Kai trotz Wus Warnungen die Sense einsetzen muss. Diese betäubt den Drachen und holt ihn von den Füßen, was die Ninja nutzen, um rasch durch den niedrigen Höhleneingang, den der Drache nicht durchqueren kann, zu entkommen. Wu ist jedoch enttäuscht darüber, dass Kai sich über das Team gestellt und sich und die anderen damit in Gefahr gebracht hat und hofft, dass er sich bessert. Zerknirscht sieht Kai seinen Fehler ein und folgt den anderen in respektvollem Abstand zurück zur Kutsche.

In der Unterwelt muss Samukai seinem Herrn inzwischen eingestehen, dass die Ninja mit der Sense entkommen sind und dazu auch noch ihr Spinjitzu entfesselt haben. Zu Samukais Überraschung ist Garmadon davon alles andere als erregt und meint im Gegenteil, die Dinge entwickelten sich ganz nach seinem Plan.

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge)[]

Besuchte Orte[]

Fehler[]

  • Als Kruncha über Nuckals Biss in den Donut-Stein kopfschüttelnd "Warum nur?" seufzt, bewegt sich sein Mund nicht.
  • Sowohl der Wurfstern, den Zane als "Angel" benutzt, als auch die Karte an sich sind deutlich zu groß für das Loch im Dach, durch das er sie zieht.
  • Es ist unbekannt, wie Samukai am Ende der Episode so schnell in die Unterwelt gelangen konnte, insbesondere, da sich in der Skelett-Mine keine Fahrzeuge befanden.

Trivia[]

  • Erstes Erscheinen von Rocky (bzw. Drachen im Allgemeinen), der Höhlen der Verzweiflung und der Unterwelt. Außerdem werden die Identitäten von Cole, Jay und Zane enthüllt und Garmadon hat seinen ersten Auftritt außerhalb einer Rückblende.
  • Erste und bis Staffel 11 einzige Episode, in der Nya nicht erscheint.
  • Jay nennt als Beispiel für ein ikonisches Trio die "drei Musketiere". Tatsächlich bestand deren Truppe aus vier Personen, von denen allerdings einer wegen seiner Arroganz und Eigensinnigkeit von seinen Kameraden eher wenig geschätzt wurde - wie es sich in dieser Episode mit Kai und dem Rest des Teams verhält.
  • Einige spätere Episoden greifen Bestandteile und Elemente dieser Episode erneut auf:
    • In Der Nindroid taucht Zane ruhig meditierend im Endlosen Ozean, ähnlich wie in seiner Rückblende in dieser Episode.
    • In Die Zeitreise reist Lord Garmadon mit der Macht der Megawaffe zu den Ereignissen dieser Episode zurück, um sich mit seinem vergangenen Ich zu verbünden und so Nyas Rettung (in der folgenden Episode) und die daraus resultierende Entstehung des Ninja-Teams zu verhindern. Die Ninja verfolgen ihn und schaffen es schließlich, die korrekte Vergangenheit wiederherzustellen.
    • Cole erinnert sich in Prinzessin Harumi noch einmal daran, wie er Wu zum ersten Mal getroffen hat. In Vertrauen, als die Ninja den Flügel-Speeder ziehen müssen, merkt er an, dass die Situation der mit der Pferdekutsche in dieser Episode ähnelte.
    • Auf ähnliche Weise erinnert Jay sich in Wie man einen Drachen baut noch einmal an seinen gescheiterten Flugversuch.
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tall Tales (unkanonisch)

The Tall Tale of Flintlocke · The Tall Tale of Clancee · The Tall Tale of Doubloon · The Tall Tale of Dogshank · The Tall Tale of Monkey Wretch · The Tall Tale of Sqiffy and Bucko

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Operation Heavy Metal

Operation Heavy Metal: Machia · Operation Heavy Metal: Buffmillion · Operation Heavy Metal: Blunck · Operation Heavy Metal: Raggmunk

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Geschichten aus dem Kloster

Vom Meister lernen · Grün und Gold · Der Wochenend-Coup · Elementarfahrzeug-Fahrer (Ninja vs. Giftnattern) · Blauer Blitz · Samurai-X-Treme

Staffel 10

Staffel 11

Prime Empire Minifolgen

Lass uns Tanzen! · Upgrade! · Der Sinn des Siegens · The Stowaway · Die Jagd · Tina Tratsch - Sieht genau hin!

Staffel 12

Möchtest du Prime Empire betreten? · Mayers Insel · Level 13 · Jay, der Superstar · Ich bin Okino · Im Wald der Verzweiflung · Die Klippen der Panik · Im Labyrinth des Roten Drachen · Der Tanzwettbewerb · Der 5. Rennwagen · Das Fünf-Milliarden-Wettrennen · Terra Dronica · Zane spielt Detektiv · Unagamis Portal · Der Tempel des Irrsinns · Game Over

Staffel 13

Shintaro · In der Finsternis · Die schlechteste Rettungsaktion aller Zeiten · Die doppelten Klingen · Königin Murtessa · Die Prüfung des Mino · Der Totenkopf-Zauberer · Der tiefe Fall · Höhlen-Party! · Cole und sein Element · Der Gigant-Drache · Meister geben niemals auf · Die Schutz-Höhle · Der Aufstieg · Die Oblies schlagen zurück! · Der Sohn von Lilly

Geheimnis der Tiefe

Die geheime Insel · Die Hüter des Amuletts · Ein Geschenk namens Jay · Der Zahn der Wojira

LEGACY Kurzfilme

Goldene Legende (unkanonisch) · Goldrausch (unkanonisch) · Ein Tag im Leben des Goldenen Ninja (unkanonisch) · Schwitzen bis zum Abwinken · Sternstunde

Virtues of Spinjitzu

Curiosity · Balance · Wisdom · Honesty · Generosity · Courage

Staffel 14

Ein Wasserproblem · Der Ruf der Tiefe · Auf Tauchstation · Fünfzehntausend Meter tief · Ärger mit Kalmaar · Lang lebe der König! · Befreiung aus Merlopia · Die Geschichte von Benthomaar · Das Sturm-Amulett · Das Rätsel der Sphinx · Die Zeitungsbotin · Meisterin des Meeres · Die Ruhe vor dem Sturm· Ninjago unter Wasser · Nyad · Gezeitenwende

Staffel 15

Farewell the Sea · The Call of Home · The Shape of Nya · A Mayor Problem · Public Enemies 1, 2, 3, 4 and 5! · A Painful Promise · Ninjago City vs. Ninja · Kryptarium Prison Blues · Hounddog McBrag · The Benefit of Grief · The Fifth Villain · The Council of the Crystal King · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA · TBA

Advertisement