Fandom

Dieser Artikel behandelt die Folge der zweiten Staffel. Für die Armee siehe den Artikel Steinsamurai
„Dieser Helm gehört seit deiner Geburt dir! Damit kannst du die Armee kontrollieren,(...) meine Armee!“
— Das Ultra-Böse zu Garmadon

Die Steinsamurai (im Original The Day Ninjago Stood Still) ist die achte Folge der zweiten Staffel von Ninjago: Masters of Spinjitzu und die einundzwanzigste Folge insgesamt.

Sie wurde am 05.09.2012 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network ausgestrahlt. Regie führte Peter Hausner, das Drehbuch stammt von Dan und Kevin Hageman sowie Joel Thomas.

Handlung Bearbeiten

Die Folge beginnt mit Skales' offizieller Krönung zum Schlangenkönig in Oroborus. Unter allgemeinem Jubel verkündet der neue Herrscher seinen Plan: Um Rache an den Bewohnern von Ninjago zu nehmen, sollen die ein Loch unter Ninjago City ausheben und die gesamte Stadt darin begraben.

Im Dojo trainieren die Ninja Lloyd in der Kunst, mit verbundenen Augen zu kämpfen und verwüsten dabei zu Dareths Entsetzen einen Großteil der Einrichtung. Unterdessen betrachtet Wu im Flugsegler über ihnen ein altes Foto aus der Zeit, bevor Garmadon böse wurde. Er wird von Misako überrascht, die im ihre neuen Fundstücke über die Prophezeiung zeigt. Auf ihre Anmerkung, sie hätte sich für ihn entscheiden sollen, reagiert der Sensei zurückhaltend: Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Als sie daraufhin meint, es gebe immer noch eine Zukunft, wird die Unterhaltung durch ein starkes Erdbeben zerstört. Als klar wird, dass unerklärliche Phänomene dieser Art in ganz Ninjago auftreten, schickt Zane den Falken los, um die Ursache zu finden.

Tatsächlich handelt es sich dabei um die Würgeboas, die tief unter der Stadt gemäß Skales' Plan Gänge graben. Plötzlich stoßen sie jedoch auf etwas, das sie nicht durchdringen können: Eine geheimnisvolle Pforte, Fangtom zufolge möglicherweise älter als die Schlangen selbst.

Auf der Dunklen Insel lässt das Ultraböse Garmadon derweil eine der höchsten Felsspitzen erklimmen. Als dem Lord Zweifel an seinem neuen Verbündeten kommen, erklärt das Ultraböse, dass ihn an der Spitze eine Armee unbezwingbarer Krieger erwarte - Teil seines seit Jahrzehnten perfektionierten Plans, Ninjago in Dunkelheit zu stürzen. Überzeugt setzt Garmadon seinen Weg fort.

Zurück in Ninjago City geben die Ninja ihr Bestes, die Bewohner vor den Schäden der Erdbeben zu schützen, als Misako aus ihren Schriftrollen erfährt, dass die Erdbeben gemäß der Prophezeiung nur die Warnung vor etwas noch Schlimmerem sind. Skales ist es inzwischen gelungen, die Pforte zu öffnen. Dahinter verbirgt sich ein gigantischer Raum, gefüllt mit einer ganzen Armee von Steinsamurai-Statuen. Durch das Gift des Schlangenmeisters, das durch die Decke tropft, erwachen sie zum Leben und greifen die Schlangen an. Diese wehren sich verbissen, können aber nicht verhindern, dass die Armee den Raum verlässt und sie darin einschließt.

Die Krieger dringen zur Oberfläche durch, verwüsten Ninjago City und tyrannisieren die Bewohner. Die Ninja versuchen, der Lage Herr zu werden, können jedoch gegen die schiere Übermacht der Gegner nichts ausrichten. Daher fordern sie die Bewohner Ninjagos auf, zum Dach des Nachrichtengebäudes zu kommen, wo sie mit dem Flugsegler evakuiert werden sollen, während die Ninja die Samurai mit Hilfe des Ultraschall-Raiders und dem Ultradrachen ablenken.

Inzwischen ist Lord Garmadon auf dem Gipfel des Berges angekommen und findet dort eine seltsame Apparatur vor. Das Ultraböse erklärt ihm, es handele sich um eine Uhr, die die Zeit bis zum Ultimativen Kampf zählt und derjenige, der den Helm, der sich in ihrer Mitte befindet aufsetzt, startet den Countdown. Sollte der Helm jedoch abgenommen werden, tickt die Uhr dennoch weiter. Entschlossen setzt der Dunkle Lord den Helm auf und erlangt dadurch, wie das Ultraböse ihm verrät, auch die Kontrolle über die Steinkrieger.

Die Ninja sind unterdessen im Nachrichtengebäude angelangt, stoßen dort jedoch auf einen Hinterhalt der Steinsamurai. Es gelingt ihnen, die Stadtbewohner sicher aufs Dach zu bringen, jedoch verliert Misako unterwegs ihre wichtigen Unterlagen und kehrt um, um sie zu holen. Sie entdeckt den Behälter in der Beleuchtung des Treppenhauses und schafft es auch an den Steinsamurai vorbei, rutscht dann jedoch ab und kann sich nur knapp festhalten. Als Nya zum Abflug drängt, da die Steinsamurai die Triebwerke des Seglers beschädigen, beschließt Wu ihr zu helfen und erreicht sie gerade rechtzeitig. Die beiden versuchen, sich mit Spinjitzu gegen die Steinkrieger zu wehren, werden von diesen aber abgewehrt. Sie springen aus einem offenen Fenster hinter ihnen und landen sicher auf dem Flugsegler, jedoch verliert Wu dabei das alte Foto, das er unter seinem Hut aufbewahrte. Misako meint daraufhin, die Vergangenheit sei nun entgültig Vergangenheit, worauf der Sensei erwiedert, es gebe immer eine Zukunft.

Die Episode endet mit einer Kamerafahrt über das verwüstete Ninjago, die auf den Gipfeln der Dunklen Insel endet, wo Garmadon stolz in die Welt hinausruft, er sei zurück.

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge) Bearbeiten

Fehler Bearbeiten

  • Skales nennt die Beißvipern in seiner großen Rede zu Beginn der Folge fälschlich "Beißschlangen".
  • Skales wird im Abspann fälschlich "Scales" genannt.
  • Als Misako gegen Ende der Folge "Dort" sagt und auf den nahenden Flugsegler deutet, bewegt sich ihr Mund nicht.

Trivia Bearbeiten

  • Erster Auftritt der eigentlichen Steinsamurai-Armee, nachdem sie in der vorigen Folge bereits in einer Rückblende gezeigt wurde. Vorerst letzter Auftritt der Schlangen, bevor sie in einer einiges späteren Folge zurückkehren.
  • Teile des Plots - wie Erdbeben als Vorboten einer größeren Katastrophe - sowie der englische Titel der Episode sind angelehnt an den Filmklassiker Der Tag, an dem die Erde stillstand.
  • Erstes und einziges Mal in der gesamten bisherigen Serie, dass Misako ihr Spinjitzu nutzt und das ein Snappa spricht.
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Filme

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen Mini-Filme (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11