FANDOM

Dieser Artikel wurde zum Artikel des Monats August 2018 gewählt.

Die vier Goldenen Waffen - das sind das Schwert des Feuers, die Sense der Erde, die Nunchakus des Blitzes und die Wurfsterne des Eises - sind uralte und mächtige Waffen, die einst vom ersten Spinjitzu-Meister genutzt wurden, um die sechzehn Welten, darunter Ninjago, zu erschaffen.

GeschichteBearbeiten

Erschaffung NinjagosBearbeiten

Der Erste Spinjitzu-Meister benutzte die Vier Goldenen Waffen, um Ninjago und mutmaßlich auch die anderen 15 Welten zu schaffen.

Kampf zwischen den BrüdernBearbeiten

Als der Erste Spinjitzu-Meister starb, schworen seine zwei Söhne Garmadon und Wu, die Waffen zu beschützen. Doch Garmadon war von Finsternis erfüllt und wollte sie an sich reißen. Ein Kampf zwischen den Brüdern entbrannte, bei dem Garmadon besiegt und in die Unterwelt verbannt wurde.

Aus Angst vor einem weiteren Versuch seines Bruders, der Waffen habhaft zu werden, versteckte Wu diese. Doch da er das ewige Streben seines Bruders nach Macht kannte, setzte er je einen Wächter vor die Waffen. Aus Angst vor seinem eigenen Tod schuf er eine Karte mit der Lage der Waffen, die ein ehrlicher Mann verstecken sollte. Dieser ehrliche Mann war Kais und Nyas Vater.

Die Waffen bei den NinjaBearbeiten

TV-Spezial Bearbeiten

Die Ninja versuchten, die Vier Goldenen Waffen zu finden. Jedoch waren auch die Skelette hinter den mächtigen Waffen her. Zudem galt es, den Wächter abzulenken, um an die Waffen zu kommen.

Die Sense der Erde fanden sie in den Höhlen der Verzweiflung, die Wurfsterne des Eises in der eisigen Wüste, die Nunchakus des Blitzes in den schwebenden Ruinen und das Schwert des Feuers im Feuertempel. Der Feuerdrache wurde hierbei geweckt, jedoch gelang es Kai schlussendlich, mit dem Drachen Freundschaft zu schließen. Die Drachen brachten die Ninja in die Unterwelt, nachdem die Skelette die Sense der Erde, die Wurfsterne des Eises und die Nunchakus des Blitzes an sich bringen konnten und Sensei Wu das Schwert des Feuers in die Unterwelt gebracht hatte.

Bei dem Kampf, den Sensei Wu gegen Samukai ausfocht, verlor der Sensei das Schwert des Feuers an Samukai. Dieser war jedoch nicht mächtig genug, um die Macht der Vier Goldenen Waffen zu bändigen. Samukai explodierte ob der großen Macht und erschuf ein Portal für Lord Garmadon, das ihm erlaubte, aus der Unterwelt zu entkommen. Die Ninja erhielten daraufhin jeder seine Waffe zurück.

Staffel 1Bearbeiten

Die Ninja benutzten die Waffen, um gegen die Schlangen zu kämpfen. Im Laufe der Zeit lernten sie, die Waffen in Fahrzeuge zu verwandeln.

Am Ende der Staffel gaben die Ninja ihre Waffen Lord Garmadon, damit dieser den Großen Schlangenmeister besiegen konnte. Garmadon verschwand daraufhin jedoch mit den Waffen.

Als Megawaffe Bearbeiten

Hauptartikel: Megawaffe

Staffel 2Bearbeiten

Lord Garmadon war mächtig genug, um die Macht der Waffen zu bändigen, und verband sie zu einer Megawaffe, die jedoch ironischerweise lediglich die Kraft der Schöpfung besaß. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, die Ninja mittels Beschwörungen wie einer Piratenbande oder bösen Doppelgängern zu vernichten, beschloss Garmadon schließlich, die Waffe für eine Zeitreise zu nutzen und so die Ausbildung der Ninja zu verhindern. Die Ninja folgten ihm jedoch in die Vergangenheit, wo es schlussendlich zum Showdown im Tempel des Feuers kommt. Als die Ninja mit den Goldenen Waffen der Vergangenheit die Megawaffe berühren, entsteht dadurch ein Paradoxon, das die Megawaffe zerstört und die Ninja in die Gegenwart zurückholt.

Wiederentdeckung Bearbeiten

Staffel 3Bearbeiten

Die Goldenen Waffen wurden von den Nindroiden auf einem Kometen entdeckt. Die Nindroiden flogen zu diesem Kometen, holten die Waffen und schmolzen sie ein. Aus dem Gold wurde die Rüstung des Goldenen Meisters.

Neuerschaffung Bearbeiten

Staffel 10 Bearbeiten

Nach der Niederlage des Ultrabösen wurde seine Rüstung in den Kellern des Borg Towers verwahrt. Lange Zeit später, während der Rückkehr der Oni, drangen Garmadon und Lloyd dort ein um den Weltenkristall zu zerstören, so dass die Onis noch nach Ninjago kamen Es gelang ihnen zwar, den Kristall zu zerstören, die erhoffte Wirkung trat jedoch nicht ein. Auf ihrer folgenden Flucht vor den Oni bemerkten sie jedoch, dass diese Angst vor der Rüstung zeigten. Die beiden brachten sie zu den Ninja. So entstand der Plan, die Rüstung wieder zu den Goldenen Waffen zu schmieden.. Diese Aufgabe wurde Kai übertragen, da sein Vater Schmied war. Der Ninja des Feuers schaffte es zwar nicht si exakt, doch dass Ergrbnis earen due Fünf Waffen. Im Kloster des Spinjitzu kam es schließlich zur Entscheidung zwischen Ninja und Oni. Der Kampf wogte unentschieden hin und her, bis es den Ninja schließlich gelang, ihre Kräfte zum Tornado der Schöpfung zu vereinen und so die Oni zu vernichten.

Fähigkeiten Bearbeiten

In den Händen des eines Elementarmeisters verstärken die Goldenen Waffen die Kräfte ihres Nutzers erheblich. Besonders stark wirkt jede Waffe in den Händen des ihr zugehörigen Meisters - ein geübter Nutzer kann sie bei Bedarf sogar in ein Fahrzeug verwandeln. Ihr volles Potential entfalten die Waffen jedoch erst, wenn sie - durch Umschmieden oder den Tornado der Schöpfung - kombiniert werden: Auf den Nutzer wirken dann die geballten Elementarkräfte, zusammengefasst zum Element der Schöpfung. Auch wenn manche extrem starke Meister, wie etwa Garmadon oder sein Vater, dieses kontrollieren können, so endet es für die meisten doch tödlich - Samukai fand so beispielsweise sein Ende.

Auftritte Bearbeiten

Sets

TV-Serie

TV-Special

Staffel 1: Das Jahr der Schlangen

Staffel 2: Der grüne Ninja

Staffel 10: Rückkehr der Oni

Videospiele

Trivia Bearbeiten

  • In jeder der Waffen findet sich als wiederkehrendes Gestaltungselement ein Drachenkopf. Dieser hat "Augen" in einer Farbe, die zum Element der jeweiligen Waffe passt (zum Beispiel Schwarz bei Erde).
  • Obwohl das nicht kanonische Videospiel LEGO Dimensions scheinbar während Staffel 4 spielt, tragen die Ninja in den zugehörigen Fun Packs die Goldenen Waffen.
  • Lloyd und Nya sind bisher die einzigen Ninja ohne eigene Goldene Waffe. Nya nutzt jedoch in Der Tornado der Schöpfung kurzzeitig die Sense der Erde.
  • Die Rüstung des Goldenen Meisters wurde durch Zanes Opfer in Staffel 3 stark beschädigt und hat einen Teil ihrer elementaren Kraft verloren. Ob dies auch für die neuen goldenen Waffen gilt, ist unbekannt.

GalerieBearbeiten

Waffenliste

Hauptwaffen der Ninja

Die Vier Goldenen Waffen · Elementarklingen · Technoklingen · Aeroklingen

Goldene Waffen

Schwert des Feuers · Nunchakus des Blitzes · Wurfsterne des Eises · Sense der Erde · Megawaffe

Technoklingen

Kais Technoklinge · Coles Technoklinge · Jays Technoklinge · Zanes Technoklinge

Jadeklingen Waffen

Jadedoppelklinge · Jadeflegel · Jadespeer · Jadesense

Waffen der Ninja

Goldenes Katana · Schmiedehammer · Doppelklingen-Dolch · Bowie Messer · Doppelklingen-Dolch · Katana · Dolch des Drachenatems · Silbernes Schwert · Nin-Jô · Ninja-Bogen · Speer · Der Eiszapfen · Der Dorn · Dunkle Krallen · Doppelklingen-Sense · Dunkle Klingenpeitsche · Goldener Sternenhammer · Goldene Tri Sense · Silberner Schlangenbrecher · Goldenes Doppelklingenschwert · Stab der Drachen · Goldener Speer · Kleiner Stürmer · Goldklingen-Sägestab · Schmetterlings Schwert · Speer des Feuers · Der Goldene Punkt · Super Bolzen · Wurfsterne · Zanes Sternenkette · Zanes Eisspitze · Coles NRG Goldene Klinge · Drachenfeuer am Stab · Lavaspitze · Goldene Nick Dolche · Goldener Ketten-Fang · Goldene Doppelsense · Hammer · Nunchackus · Sense · Jays Flegel · Lloyds Schwert · Nyas Speer

Waffen der Skelette

Bronzene Knochenaxt · Silberne Kampf-Keule · Silberne Knochenaxt · Doppelklingen Knochendolch · Grimmige Spitzhacke · Dunklklinge · Schattenblitz · Silberne Dunkelklinge · Hauptspeer · Ketten-Fang · Silberner Knochen · Sensen-Klinge · Die Groovy Peitsche · Doppelklingen-Knochenaxt · Goldene Dunkelklinge · Goldener Meißel · Goldene Zweier Knochenaxt · Goldene Doppelpeitsche · Kettensäge · Goldene Knochenaxt · Goldener Doppelbeil

Waffen der Schlangen

Schlangenstäbe
Stab der Hypnokobras · Stab der Beißvipern · Stab der Würgeboas · Stab der Giftnattern · Stab der Anakondas

Waffen
vertrauenswürdige Axt · blendener Stab · Stab des Lichts · Drachenfeuer · Fang des Giftes · Speer gegabelter Zungen · Goldene Kampfkeule · Schlag-Nemesis 3000 · Spittas Giftiger Zahnstocher · Badaboom Dynamit · Würgeboa Doppelaxt · Mezmos Goldener Hypno Fang · Fangdams Goldener Stab · Ketten-Sai · Kampfspeer · Doppelseitige Axt

Mini-Schlangen
Rote Viper · Hypno Viper · Goldene Viper · Weiße Viper · Giftige Viper · durchsichtige lilane Viper · durchsichtige blaue Viper · durchsichtige orangene Viper

Sonstiges

Reißzahnklingen · Anacondrai-Schwert · Stab der Elemente · Schwert der Prophezeiung · Djinnklinge · Schwert des Heiligtums · Pythors Schlangenstab · Doppelklingen-Axt · Drachen-Dolch · Zeitklingen · Hähnchenkeule · Banane · Eis Cream · Wurst