Elementare Schwierigkeiten (Im Original Only One Can Remain) ist die zweite Episode der 4. Staffel und die 36. insgesamt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ninja brechen zu Meister Chens Wettkampf der Elemente auf. Nachdem sie auf seiner Insel angekommen sind, finden die vier heraus, dass Meister Chen der ehemalige Sensei von Garmadon ist. Nach einer Ansprache des Meisters werden die Teilnehmer vor die Aufgabe gestellt, jeweils eine Jadeklinge in der ersten Runde des Wettstreites zu ergattern. Doch das erweist sich als überaus schwierig Kai schafft es nur durch schummeln gegen Karlof in die nächste Runde. Die Ninja finden einen geheimgang und außerdem finden sie heraus das Meister Chen die Elementarkräfte klaut. Blöderweise fliegt ihre Tarnung auf und sie können gerade noch flüchten.

Die Elementarmeister (Ninja) erreichen mit der Fähre Chens Insel, wo die Ninja schnell erkennen, dass Garmadon eine Beziehung zu Clouse und Chen hatte. Sensai Garmadon erklärt, dass Chen einst in den Schlangenkriegen die Elementarmeister betrogen hatte, indem er versuchte das Team zu spalten und den Schlangen zur Seite stand. Deshalb wurde er auf diese Insel verbannt, welche er nie verlassen durfte. Lloyd behauptet, dass er die neuen Elementarmeister nicht so leicht trennen kann. Im Anschluss gewährt Kai Skylor den Vortritt, da er immer noch Gefühe für sie empfindet. Danach betreten die Ninja einen riesigen Palast, indem sie Ausschau nach Zane halten sollen. Während die Ninja einen Tritt in den Tempel setzen, erläutert Garmadon, dass Chen wie ein König lebt und er entscheidet, wer die Insel betreten und verlassen darf. Außerdem war Garmadon, bevor er sein Feind wurde, Schüler von Chen, welcher ihn lehrte. Im Saal versammeln sich die Elementarmeister und plötzlich ertönt Musik. Als Meister Chen auf seinem Thron runtergelassen wird, erheben sich die Meister der Elemente. Darauf begrüßt Chen die Meister und zeigt ihnen das Symbol der Anacondrai mit deren Zitat: Nur einer kann gewinnen! Im nächsten Moment wird eine Tafel gezeigt, auf der die verschiedenen Kämpfe zwischen Elementarmeistern aufgelistet sind. Im folgenden vermitteln Chen, dass die Jadeklinge hier für Leben steht und dass die Teilnehmer gegeneinander antreten müssen. Wenn ein Spieler keine Klinge erlangt, ist dieser disqualifiziert. Im Weiter expliziert Chen, dass keine Runde gleich sein wird und sagt, dass jeder die Kräfte nutzen sollte, um das Turnier zu gewinnen. Der Gewinner erhält einen Vorrat an Chens Nuddeln für sein ganzes Leben, Reichtum und darf für immer auf Chens Insel leben. Als Garmadon frag, was mit Verlierern passiert, bricht nur Gelächter aus und Chen gibt keine wirkliche Antwort. Hiernach werden die Elementarmeister von Chen Unterhalterinnen (Kabukis) in ihre persöhnlichen Zimmer gebracht. Kai wird zu seinem Feuerzimmer geführt, indem ein Gemälde von ihm hängt. Danch betritt er den Balkon und begegnet seiner Nachbarin Skylor, welche ihm nicht ihr Element verrät. Währendessen betrachtet Jay seinem Gemach, in dem alles mit Blitzenergie gesteuert wird. Als Cole in seinem Zimmer auf seinem Bett liegt, ist er unzufrieden, da es aus Stein gemacht wurde, doch er wird fröhlich, als er einen Vorrat an Leckereien, wie Kuchen, Nudeln oder gebratenem Tintenfisch findet. Darauf zieht sich Lloyd in seinem Raum einen frischen Anzug an und denkt kurz an den gefangenen Zane. Anschließend sieht man Clouse, welcher Garmadon aus dem Palast rauswirft, da er nicht eingeladen wurde und kein Zimmer mehr frei ist, weshalb der Sensai sagt, dass er dann vor den Toren wartet, um die Ninja vor niederträchtigen Listen von Chen und Clouse zu schützen. Hierauf ertönt über die Lautsprecher, dass das erste Turnier beginnt und Chen sagt dass der, der mit keiner Jadeklinge zurück zur Arena im Palast kommt verliert. Jetzt klettert Garmadon über die Palastmauern, um die Ninja vor Clouses Übel zu verteidigen. Während Skylor es gelingt eine Klinge zu ergattern, macht sich Kai auf den Weg zu einer Anderen. Zum selben Zeitpunkt badet Jay in seiner Räumlichkeit, doch bald dringt Bolobo zu ihm ein und es beginnt ein Kampf, in dem Jay siegt, weil er den Meister der Natur mit seinem Fernseher (wo ein Fillm mit dem Helden Fritz Donnagan läuft) ablenken kann. Im Treppenhaus des Schlosses streiten sich Paleman, Gravis und Jacob um eine Klinge und als Lloyd sie sich beinahe an sich nimmt, kommt Ash, dem Meister des Rauches zum Vorschein. Kurz darauf errscheint auch Cole, der einen vollen Magen hat und einen Säbel entdeckt, den Freddy Flink jedoch vor ihm auffindet. Zunächst kann er sie mit einer Tücke ergattern. Im nächsten Moment kommt auch Clouse, der mit seiner Zauberei Lloyd behindert, doch Garmadon kann schnell genug den Schwarzmagier stoppen, dass Lloyd das Schwert erreicht. Am Schluss bringen die Meister die Jadeklingen zu Chen, doch es stellt sich heraus das eine fehlt. Vor dem Tempel kämpft Kai (Feuer) gegen Karloff (Metall), der eine Stichwaffe entdeckt hat. Nach dem Battle ist Karloff dabei Chen die Waffe zu geben, aber Kai kann ihn ihn kurz vor Schluss überlisten.

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11