Lego Ninjago Wiki
Advertisement
Lego Ninjago Wiki
Dieser Artikel wurde zum Artikel des Monats Juli 2021 gewählt.
„Elementare Kräfte kommen aus dem Inneren, wie dein Mut. Manchmal werden sie weniger, manchmal wachsen sie wieder, aber sie können nie gestohlen werden.“
Sorla zu Kai in Der Feuer-Macher

Elementarkräfte (auch bekannt als Elemente, Elementare Kräfte oder Spinjitzukräfte) sind Kräfte, die es ihrem Besitzer erlauben, spezifische Elemente zu kontrollieren. Besitzer solcher Kräfte werden Elementarmeistergenannt. Diese Kräfte wurden bestimmten Menschen durch den Ersten Spinjitzu-Meister verliehen, um ihn und seine Schöpfung zu beschützen, und von ihnen über viele Generationen vererbt. Auch die aktuelle Generation der Elementarmeister nutzt diese Kräfte, um Ninjago zu beschützen. Einige Elementarkräfte sind jedoch mittlerweile inaktiv, da es niemanden mehr gibt, der sie nutzen kann. Man kann nur ein Elementarmeister werden, wenn ein Vorfahre einer ist, oder wenn ein Elementarmeister seine Elementarkräfte auf jemanden überträgt.

Allgemeine Fähigkeiten[]

Neben den jeweiligen speziellen Fähigkeiten der einzelnen Elemente haben alle Elemente Gemeinsamkeiten: Alle Elementarmeister können ihre Kräfte zur Erschaffung eines Elementardrachen nutzen, wenn sie ihre Ängste überwinden, der allerdings wieder verschwindet, wenn diese wieder die Kontrolle übernehmen. Außerdem können sie für Zauber verwendet werden, etwa, um Menschen in Anacondrai zu verwandeln, oder, mithilfe eines speziellen Tees von Mistaké, um jemanden zu heilen. Außerdem können Elementarkräfte benutzt werden, um andere Nutzer dieser Kräfte anzulocken, wie es die Drachenjäger taten.

Manipulationsmöglichkeiten[]

Es gibt diverse Möglichkeiten, um Elementarkräfte zu stehlen oder zu unterdrücken:

  • Tiefengestein unterdrückt Elementarkräfte. Er findet in Form von Ketten, Handschellen und Käfigen Verwendung, um gefangene Elementarmeister an der Flucht zu hindern.
  • Der Kristall auf Chens Insel kann Meistern ihre Kräfte rauben. Chens Stab wurde von Chen dazu benutzt.
  • Nadakhan konnte mit der Dschinn-Klinge die Elementarkräfte der Gefangenen benutzen.
  • Zeitstahl kann ebenfalls Elementarkräfte absorbieren. Ihn zu schmieden ist allerdings sehr erschöpfend. Ray und Maya schmiedeten daraus die Zeitklingen, mit denen die Elementarkräfte der Zeit absorbiert wurden.
  • Der Drachendolch zieht Elementarkräfte an und absorbiert sie, ohne sie jedoch zu stehlen.
  • Aspheera konnte mithilfe ihrer Zauberkraft Kais Feuer stehlen und für ihre Zwecke nutzen.
  • Eis, das von der Schriftrolle des Verbotenen Spinjitzu beeinflusst ist, kann Elementarkräfte unterdrücken und Wandler an der Verwandlung hindern.
  • Anacondrai-Säbel und -Rüstungen sind immun gegen jede Art von Elementarkraft.

Elemente[]

Siehe die jeweiligen Hauptartikel.

Elementare Essenzen[]

Goldene Kraft[]

Goldene Kraft ist eine Elementare Essenz, die von Lloyd und dem Ersten Spinjitzu-Meister benutzt wurde. Ihr Nutzer kann den Goldenen Drachen rufen, goldene Energie verschießen und goldenes Spinjitzu durchführen. Der Erste Spinjitzu-Meister nutzte diese Kraft, um Ninjago zu erschaffen, und Lloyd konnte mit ihr Berge versetzen. Ihre Farbe ist Gold.

Dunkelheit[]

Dunkelheit ist eine Elementare Essenz, die vom Ultrabösen benutzt wird. Ihr Nutzer kann Strahlen von Dunkelheit verschießen, Schatten erschaffen und Gegenstände und Lebewesen in Dunkelheit versetzen. Ihre Farbe ist dunkles Lila.

Schöpfung[]

Schöpfung ist eine Elementare Essenz, die von Meister Wu benutzt wird. Ihr Benutzer kann mit seinem Spinjitzu Dinge erschaffen und den Drachen der Schöpfung herbeirufen. Ihre Farben sind blasses Gold und Weiß.

Zerstörung[]

Zerstörung ist eine Elementare Essenz, die von Garmadon benutzt wird. Ihr Nutzer kann Dinge mit Spinjitzu zerstören. Ihre Farben sind Lila und Schwarz.

Energie[]

Energie ist eine Elementare Essenz, die von Lloyd, dem Grünen Ninja, benutzt wird. Ihr Nutzer kann eine mysteriöse Grüne Kraft erzeugen, die er zu Angriff und Verteidigung nutzen kann. Sie ist verwandt mit der Goldenen Kraft. Ihre Farbe ist Grün.

Hauptelemente[]

Feuer[]

Feuer ist ein Hauptelement, das momentan von Kai benutzt wird. Sein Nutzer kann Feuer erzeugen und manipulieren. Seine Farben sind Rot und Orange.

Blitz[]

Blitz ist ein Hauptelement, das momentan von Jay und dem Elektrohuhn benutzt wird. Sein Nutzer kann Blitze erzeugen und manipulieren. Es scheint eine Verbindung mit Wind zu haben. Seine Farben sind Blau und Gelb.

Erde[]

Erde ist ein Hauptelement, das momentan von Cole und Anacondrai benutzt wird. Sein Nutzer kann Erdbeben erzeugen sowie Felsen und Erde manipulieren. Seine Farben sind Braun und Schwarz.

Eis[]

Eis ist ein Hauptelement, das momentan von Zane benutzt wird. Sein Nutzer kann Dinge einfrieren. Es hat eine Verbindung mit Wasser. Seine Farben sind Weiß und Hellblau.

Sekundäre Elemente[]

Wasser[]

Wasser ist ein Element, das von Nya benutzt wird. Sein Nutzer kann Wasser kontrollieren. Seine Farbe ist hellblau.

Metall[]

Metall ist ein Element, das momentan von Karlof benutzt wird. Sein Nutzer kann sich selbst in Metall verwandeln, was auch eine deutlich vergrößerte Kraft mit sich bringt. Seine Farben sind und Silber.

Gedanken[]

Gedanken sind ein Element, das momentan von Neuro benutzt wird. Sein Benutzer kann Gedanken lesen und verschicken. Seine Farbe ist dunkelblau.

Natur[]

Natur ist ein Element, das momentan von Bolobo benutzt wird. Er kann mit seinem Stab Ranken erzeugen. Seine Farben sind Grün und Braun.

Zeit[]

Zeit ist ein Element, das von Krux und Acronix benutzt wurde. Es teilt sich in vier Teile: Pause, mit der man die Zeit für alle oder nur für bestimmte Dinge anhalten kann, Zeitlupe, mit der sich Dinge verlangsamen lassen, Vorlauf, mit der man sich oder andere schneller in der Zeit fortschreiten lassen kann, und Rücklauf, mit der man sich oder andere in der Zeit zurückschicken kann. Als Acronix und Krux diese Kräfte gegen Wu und Garmadon einsetzen wollten, wurden dieses in den Zeitklingen gefangen und befinden sich jetzt dort. Seine Farben sind orange, blau, rot und grün.

Bernstein[]

Bernstein ist ein Element, das momentan von Skylor benutzt wird. Mit ihm lassen sich die Kräfte anderer Elementarmeister durch Berührung kopieren. Seine Farbe ist Orange.

Wind[]

Wind ist ein Element, das von Morro bis zu seinem Tod benutzt wurde. Sein Nutzer kann Wind erzeugen und ihn und Wolken manipulieren. Seine Farbe ist dunkelgrün.

Gestalt[]

Gestalt ist ein Element, das momentan von Camille benutzt wird. Sein Nutzer kann sich ganz oder teilweise verwandeln und so auch heilen. Seine Farbe ist Lila.

Geschwindigkeit[]

Geschwindigkeit ist ein Element, das momentan von Freddy Flink benutzt wird. Sein Nutzer kann übernatürlich schnell laufen und reagieren. Seine Farbe ist Weiß.

Licht[]

Licht ist ein Element, das momentan von Paleman benutzt wird. Sein Nutzer kann Licht kontrollieren und sich unsichtbar machen. Seine Farbe ist dunkelrot.

Schatten[]

Schatten ist ein Element, das momentan von Shadow benutzt wird. Sein Nutzer kann innerhalb von Schatten reisen. Seine Farbe ist Schwarz und dunkelgrau.

Rauch[]

Rauch ist ein Element, das momentan von Ash benutzt wird. Sein Nutzer kann sich selbst (kurzzeitig) in Rauch verwandeln. Seine Farbe ist Grau.

Gift[]

Gift ist ein Element, das momentan von Tox benutzt wird. Sein Nutzer kann Wolken von Gift erschaffen. Seine Farbe ist hellgrün.

Gravitation[]

Gravitation ist ein Element, das momentan von Gravis benutzt wird. Sein Nutzer kann die Schwerkraft für sich oder etwas in seinem Umfeld manipulieren. Seine Farben sind Orange und Rot.

Klang[]

Klang ist ein Element, das momentan von Jacob Pevsner benutzt wird. Sein Nutzer kann Geräusche manipulieren und mithilfe von Klang seine Umgebung wahrnehmen. Seine Farbe ist Cyan.

Sturm[]

Wellen[]

Nicht kanonische Elemente[]

Fantasie[]

Fantasie ist ein nicht-kanonisches Element in Lego Universe, das dort von Neido und Wu benutzt wurde. Sein Nutzer kann sich alles vorstellen und alles erschaffen. Seine Farbe ist Blau.

Grün (The Lego Ninjago Movie)[]

Grün ist ein nicht-kanonisches Element, das von Lloyd in The Lego Ninjago Movie benutzt wird. Grün steht für das Leben und verbindet den Nutzer mit der Natur und allen lebenden Dingen. Seine Farbe ist Grün.

Elementarmeister[]

Goldene Kraft (inaktiv)[]

Dunkelheit (inaktiv)[]

Schöpfung[]

Zerstörung[]

Feuer[]

Erde[]

Eis[]

Blitz[]

Wasser[]

Gift[]

Geschwindigkeit[]

Schatten[]

Metall[]

Natur[]

Bernstein[]

Wind (inaktiv)[]

Gravitation[]

Rauch[]

Klang[]

Gedanken[]

Licht[]

Gestalt[]

Zeit (inaktiv)[]

Sturm[]

Wellen[]

Trivia[]

  • Obwohl man für den Anacondrai-Zauber scheinbar alle Elemente brauchte, konnte dieser ohne Wasser, Wind und Zeit durchgeführt werden.
  • Obwohl sie ihr Wahres Potenzial erreicht hatten, konnten die Ninja ihre Kräfte erst dann unabhängig von den Goldenen Waffen nutzen, als sie sie im Tempel des Lichts erhielten.
    • Sie gaben dort jedoch Lloyd viel von ihrer Kraft, damit er zum Goldenen Ninja werden könnte, und waren deshalb abhängig von ihren Elementarschwertern.
    • Als Lloyd seine Goldene Kraft aufgab und mit den Ninja teilte, waren diese schließlich unabhängig von Waffen, um ihr Element zu kontrollieren. Jedoch hingen ihre Kräfte von da an an der von Lloyd. Am Ende von Staffel 8 bestand diese Verbindung jedoch nicht mehr, sie scheint also mit der Zeit verschwunden zu sein.
  • Es könnten in Zukunft noch weitere Elemente auftauchen.
  • Magnetismus war ein ursprünglich geplantes Element, wurde jedoch schnell verworfen.
  • Zeit ist die einzige Elementarkraft mit mehr als zwei zugehörigen Farben.
  • Zerstörung ist in der Lage, eine mächtige Elementarmeisterin wie Skylor zu vergiften. Dies könnte darauf hinweisen, dass sie nur von besonderen Menschen kontrolliert werden kann.
  • Zeit könnte eines der mächtigsten Elemente in Ninjago sein, da es alle anderen Elementarmeister und den Einsatz von Zeitstahl brauchte, um ihre Besitzer zu besiegen.
  • Zane war in der Lage, mithilfe seiner Eiskräfte und der Schriftrolle des Verbotenen Spinjitzu Boreal erschaffen.
  • 2021 erschien ein Buch zu allen Elementarkräften, die in Ninjago existieren.

Galerie[]

Einzelnachweise[]

Elemente in Ninjago

Hauptelemente

Feuer · Eis · Blitz · Erde

andere Elemente

Metall · Geschwindigkeit · Rauch · Gedanken · Gravitation · Natur · Klang · Gift · Schatten · Gestalt · Bernstein · Licht · Wind · Zeit · Wasser · Energie · Fantasie (Kein Kanon)

Elementaressenzen

Goldene Kraft · Dunkelheit · Schöpfung · Zerstörung

Advertisement