Fandom

„Unser Sohn ist groß geworden!“
— Ed Walker

Familienbande (Im Original:Snakebit) ist dei dritte Episode der ersten Staffel von LEGO Ninjago: Masters of Spinjitzu. Sie wurde gemeinsam mit Traue niemals einer Schlange zuerst am 25.01.2012 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network ausgestrahlt.

Handlung Bearbeiten

Bereits früh am Morgen werden die Ninja von Sensei Wu geweckt, der sie beauftragt, den Flugsegler, der sich nicht in allzu gutem Zustand befindet, herzurichten, während er und Nya weg sind. Dieser Aufgabe widmen sie sich voll und ganz, sodass sie den Segler nicht nur auf Hochglanz bringen, sondern auch einen Verteidigungsmechanismus und ein Computersystem einbauen. Kurz nachdem der Sensei und Nya zurückkommen, tauchen überraschend Jays Eltern Ed und Edna fuer einen kurzen Besuch bei ihrem Sohn auf. Jay ist das sehr unangenehm, da die Eltern peinliche Geschichten aus seiner Kindheit zum Besten geben und die anderen Ninja für perfekte Freunde für ihn halten. Nach einigen Stunden kann Jay sie überreden nach Hause zu gehen. Sie laden die Jay und "seine Freunde" beim Abschied ein, im Gegenzug auch mal bei ihrer Heimat, einem Schrottplatz vorbeizukommen, was wiederum zu einigem Spoot für Jay führt. Unterdessen schleicht Lloyd über einen unheimlichen Friedhof, auf dem sich das Grab der Beißvipern befindet, die er gegen die Hypnokobras aufhetzen will. Nachdem er die Vipern befreit erzählt ihr General, Fangtom, ihm dass Hypnokobras alte Feinde seien und es ihnen ein Vergnuegen wäre, gegen sie zu kämpfen, sie jedoch stärkere Waffen und Fahrzeuge bräuchten. So statten sie in der folgenden Nacht dem Schrottplatz von Jays Eltern einen Überraschungsbesuch ab, bei dem sie die Fahrzeuge dort durch Beißen in Kampfmaschinen für ihre Armee verwandeln. Am nächsten Tag überredet Nya Jay, seine Eltern zu besuchen. Da ihre Drachen jedoch eine Krankheit haben, die jeden Drachen befällt, muessen die Ninja sie freilassen und sich zu Fuß zum Schrottplatz aufmachen. Als sie ankommen ist der Platz vollkommen still, was Jay beunruhigt, da seine Eltern "nie still sind". Schließlich finden sie sie, jedoch in seltsamen Zustand: Sie weisen kleine Fangzähne und Schuppen auf und reden in der "Hiss"-Tonart der Schlangen. Sensei Wu erkennt das als den Biss der Beißvipern, der das Opfer langsam, aber sicher, in eine Schlange verwandelt. Das einzige Gegenmittel ist das Gegengift im Stab des Generals. Als Sensei Wu das berichtet, werden sie von einem Beissviper-Späher entdeckt und aus dem Schrott erheben sich mehrere Viper-Krieger, Lloyd und ein vom Biss infizierter Abriss-Kran. Ein Kampf mit den Schlangen entbrennt, während dem die Ninja immer wieder den Schlagen der Abrissbirne ausweichen müssen. Dem Sensei gelingt es zunächst,die Vipern mit seiner Flöte auf Distanz zu halten, was Lloyd aber mittels eines Rock-Lautsprechers verhindert. Als Wu Lloyd beschimpft, die falsche Seite zu unterstützen, erhöht dieser die Lautstärke und tut so, als höre er ihn nicht. Unterdessen scheint sich sich das Blatt zugunsten der Beißvipern zu wenden, als diese eine riesige Ninja-Statue, die Ed zu Ehren von Jay gebaut hat, in einen gigantischen Kampfroboter verwandeln. Da die Ninja gegen einen so großen Gegener nicht ankommen, dringt Jay in den Abrisskran der Vipern ein und nutzt ihn, um den Roboter zu Fall zu bringen. Lloyd, der die drohende Niederlage erkennt, fordert seine Verbündeten zum Rückzug auf, den sie mit unter dem Schrott verborgenen Schlangen-Bikes und -Jets antreten. Frustriert, weil sie den Gegnern ohne ihre Drachen nicht folgen können, wollen die Ninja aufgeben, als Sensei Wu ihnen erklärt, das die goldenen Waffen der Schlüssel zur Lösung des Problems seien. Indem sich die Ninja auf ihr Ziel konzentrieren, verwandeln sich die Waffen in Fahrzeuge. Mit diesen gelingt es ihnen, dem General den Stab abzunehmen und zurück zum Flugsegler zu fliehen. Waehrend Nya Jays Eltern mit dem Gegengift, verdünnt mit Tee, versorgt, versucht Jay verzweifelt, das von ihm konstruierte Verteidigungssystem zu aktivieren. Der in Anbetracht der nahenden Vipern immer verzeifelter werdende Jay bekommt schließlich Hilfe von seinem Vater, dem es gelingt, das System zu repariren, woraufhin Jay es aktivieren kann. Leider geht beim abrupten Start des Segler der Stab der Beißvipern verloren der, über den Kopf eines Soldaten, direkt in Fangtoms Hand gerät, woraufhin die Vipern sich zufrieden zurückziehen. Auf dem Flugsegler entschuldigt Jay sich bei seinen Eltern für sein unhöfliches Benehmen zu Anfang, was diese annehmen.

Besetzung (in alphabetischer Reihenfolge) Bearbeiten

Fehler Bearbeiten

  • Als Kai und Cole zustimmen, Jay zum Schrottplatz zu begleiten, sind ihre Stimmen vertauscht.

Trivia Bearbeiten

  • Diese Folge hat eine ganze Reihe von Erstauftritten: Man lernt zum ersten Mal Ed und Edna kennen, die Beißvipern werden befreit, und es entstehen zahlreiche Schlangenfahrzeuge. Gleichzeitig ist es aber auch der vorerst letzte Auftritt der Drachen, bevor sie später als eine andere Kreatur zurückkehren.
  • Der Name der Episode ist eine Referenz auf die Bande, die sich im Laufe der Folge zwischen Jay und seinen Eltern entwickelt.
  • Seltsamerweise verfärben sich die Kleider von Ed und Edna während ihrer verwandlung grünlich. Als Jay selbst in einer späteren Folge gebissen wird, verfärbt sich nur seine Haut.
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11