„Das ist alles meine Schuld. Die Spieleindustrie hat mich dazu gezwungen, das Spiel abzuschalten und ich tat es - ich hatte nicht verstanden, was ich erschaffen hatte!“
Milton Mayer

Game Over ist die 16. und letzte Episode der zwölften Staffel von LEGO Ninjago und die 144. insgesamt.

Sie wurde zum ersten Mal am 21.03.2020 auf dem australischen Sender Go! ausgestrahlt, die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 07.10. bei Super-RTL. In beiden Fällen wurde die Episode mit Der Tempel des Irrsinns verknüpft. Regie führte Wade Cross, das Drehbuch stammt von Bragi Schut.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Portal in die Realität wurde aktiviert und lässt überall in Ninjago City gelbe Blitze herabregen, aus denen die Spielfiguren von Prime Empire sowie Unagami selbst (in seiner Gestalt als Tempeldrache) erscheinen. Sie begeben sich sogleich auf die Jagd nach Milton Mayer, wobei sie keine Rücksicht auf die Stadtbewohner nehmen. Nachdem auch der Mechaniker und seine Bande in Panik fliehen, nutzt P.I.X.A.L. die Gelegenheit und versucht, Zane von der Maschine zu befreien. Sie schafft es nicht und will gerade den stark verstörten Mayer um Hilfe bitten, als das Portal Jay und seinen Drachen freigibt. Gemeinsam befreien sie Zane, der ohnmächtig zu Boden fällt. Erst einige Augenblicke später schlägt er die Augen wieder auf und ist glücklich, Jay wiederzusehen. Der schildert ihnen knapp die Ereignisse in Prime Empire und erläutert, Unagami sei nicht von grundauf böse, nur von Hass und Zorn verwirrt. Gemeinsam beschließen sie, eine Konfrontation zwischen Mayer und Unagami auf dem Borg Tower zu arrangieren, damit die beiden ihren Konflikt beilegen können.

Während Wu, P.I.X.A.L. und Zane Mayer dorthin bringen, sucht Jay nach Unagami. Er findet ihn durch die Straßen randalierend und lenkt ihn gerade rechtzeitig ab, bevor er zwei Lastwagen zerstören kann. Der Tempeldrache verfolgt ihn einige Zeit, um ihn schließlich unvermittelt aus dem Hinterhalt anzugreifen. Da Jay in Ninjago nun aber wieder über seine Elementarkräfte verfügt, gelingt es ihm, den Angriff abzuwehren und seinem Gegner zu entkommen, der einmal mehr die Verfolgung aufnimmt. Während die beiden dem Turm immer näher kommen, muss der Rest der Gruppe sich zu Fuß durchschlagen. Während Okino in einer Seitengasse die Ratten zurückdrängt, schaltet das Team einige Rot-Visiere aus, bis Ritchie ihnen in seinem Rennwagen den Weg versperrt. Zane befördert ihn kurzerhand hinaus, lässt seine Freunde aufsitzen und rast mit dem Gefährt quer durch die Stadt, bis hinein in die Lobby des Borg Tower.

Auch Jay und Unagami sind dort inzwischen angekommen und liefern sich ein wildes Gefecht rund um das Gebäude. Dabei beschädigen sie den Aufzug, indem sich die Ninja und Mayer befinden, sodass sie die Treppe nehmen müssen. Währenddessen führt Unagami eine besonders verheerende Attacke auf den Cyber-Drachen aus, der daraufhin auf die Hubschrauberplattform auf dem Dach des Towers stürzt und verschwindet. Unagami landet kurz darauf ebenfalls, um seinen Gegner entgültig auszuschalten. Jay will sich mit seinen Blitzkräften verteidigen, besinnt sich jedoch eines Besseren und spricht Unagami an. Er erzählt, dass sie beide sich sehr ähnlich sind, denn auch er wurde als Kind von seinen Eltern verlassen, ohne je den Grund dafür erfahren zu haben. Er ist sich jedoch sicher, dass es einen solchen gab und meint, bei Unagami wäre es vermutlich genauso.

Kaum hat geendet, öffnet sich die Tür hinter ihm, aus der Mayer und seine Begleiter treten. Unagami, nun wieder in Menschengestalt, will auf ihn losgehen, wird jedoch von Jay zurückgehalten, der ihn ermahnt, dass Rache nur zu weiterem Leid führe. Der Kaiser zeigt keine Einsicht und versucht einen neuen Angriff, hält aber inne, als er von Mayer persönlich angesprochen wird. Sein Avatar flackert und nimmt kurz die Gestalt eines kleinen Jungen an, woraus Mayer schließt, dass er ihn erkennt. Sein Schöpfer führt ihm all das Chaos vor Augen, das er verursacht hat und erklärt ihm, dass dies seinem Daseinszweck widerspreche - Unagami sei für Spaß und Freude gedacht gewesen. Unagami nimmt erneut die Gestalt des Kindes an, um ihn daran zu erinnern, dass er verlassen wurde. Mayer versucht zu erklären, dass Unagami ihm nach dem Verschwinden von Scott nicht mehr geheuer war, dieser will das aber nicht akzeptieren - er hat schließlich nur seine Anweisungen befolgt und ein realistisches Spielerlebnis erschaffen. Mayer gibt daraufhin zu, dass er allein Schuld an allem, was geschehen ist, trägt. Er gesteht seine Fehler ein, bittet Unagami aber inständig, ihm noch ein letztes Mal zu vertrauen, damit er ihn nach Hause führen, vollenden und aufklären kann.

Unagami nimmt nun endgültig die Kindesgestalt an, nennt Mayer "Vater" und akzeptiert sein Angebot freundlich. Der Bitte, die Gefangenen von Prime Empire zu befreien, kommt er ebenfalls nach, jedoch unter der Bedingung, dass auch die Spielfiguren, die es wünschen, die Freiheit erhalten. Mayer stimmt begeistert zu und ist stolz, dass seine Schöpfung so schnell lernt. Während sich die Rot-Visiere abschalten, öffnet sich das Portal einmal mehr und befreit sämtliche Insassen des Spieles, Spieler wie Spielfiguren. Neben Scott, Fahrerin Sieben, den Meistern Okinos und Schufti befinden sich auch die restlichen Ninja darunter, die glücklich sind, wieder mit ihren Freunden vereint zu sein. Es stellt sich heraus, dass sie sich nur an die Ereignisse bis zu ihrem Spieltod erinnern, woraufhin Jay verspricht, ihnen die lange Geschichte später zu erzählen. Nur die drängende Frage, was aus Unagami geworden ist, beantwortet er sofort: Wie alle anderen Spielfiguren (außer den Ratten und den Rot-Visieren, die gelangweilt in ihre Heimat zurückkehren) hat auch er in Ninjago ein glückliches neues Zuhause gefunden. Die Episode endet mit Mayer und Unagami, die glücklich in ihre gemeinsame Zukunft schreiten.

Besetzung in alphabetischer Reihenfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nachdem Zane auf dem Weg zum Borg Tower die Rot-Visiere einfriert, fehlt zwei von ihnen das Visier.
  • Es ist unklar, wie das Portal in die Realität weiterhin funktionieren kann, nachdem sein Prime Empire-Gegenstück seine Energiequelle, die Energiewürfel der gestorbenen Spieler, verliert.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11