FANDOM

Garmadon   Garmadon (The Lego Ninjago Movie)    
Dr. Julien Plan
An dieser Seite oder an diesem Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist oder notiere Änderungswünsche in den Kommentaren unter dem Artikel.

Folgende Nutzer arbeiten an diesem Artikel: Sauron II.
Inhalt der Bearbeitung: Das Böse bekommt ein Upgrade...

NyaNcanon
„Film-Kanon“

Dieser Artikel behandelt etwas aus dem Lego-Cinematic-Universe und ist damit nicht kanonisch.

„Bürger von Ninjago! Begrüßt euren neuen Herrscher, bekannt unter dem Namen ... GARMADON!“
— Garmadon

Lord Garmadon ist ein brutaler, ehrgeiziger und skrupelloser Kriegsherr, der mit seiner Hai-Armee regelmäßig Ninjago City angreift, um die Stadt zu erobern und so zum Herrscher der ganzen Insel zu werden. Er ist der Erzfeind der Geheimen Ninja Force, die regelmäßig all ihre Kraft aufwenden muss, um die Stadt vor seinen hinterhältigen Angriffen zu beschützen. Indes ist Garmadon weit enger mit den Ninja verbunden, als er glaubt: Sein Sohn Lloyd, der er einst der "Eisernen Drachenlady" Koko, seiner früheren Flamme, gebahr, ist Anführer des besagten Ninja-Team, das zudem von Garmadons jüngerem Bruder Wu unterstützt wird.

Als Anführer der Hai-Armee ist Garmadon extrem ungeduldig, aufbrausend und rechthaberisch. Um sich mehr Respekt zu verschaffen, lässt er sich von zahlreichen Generälen unterstützen, die er bei dem geringsten Fehltritt mit diebischem Vergnügen aus seinem Vulkan feuert. Davon einmal abgesehen, ist er egozentrisch, ein wenig gierig und äußerst gewieft und hinterhältig.

Garmadon ist der Hauptantagonist des 2017 erschienenen, nicht kanonischen Films The LEGO Ninjago Movie und basiert lose auf dem Seriencharakter Garmadon, wie er in den ersten beiden Staffeln und dem TV-Spezial erschien. Dort wurde er von Mark Oliver gesprochen, im Film übernahm Justin Theroux die Rolle. Beide teilen sich denselben Synchronsprecher, Klaus-Dieter Klebsch.

Offizielle BeschreibungBearbeiten

Lord Garmadon, der schlimmste Kriegsherr aller Zeiten, hat rotglühende Augen, scharfe Zähne, Hörner und vier Arme. Er liebt Haie. Lord Garmadon kann Angst riechen. Allerdings ist es offensichtlich, da Menschen in Panik fliehen, wo auch immer er auftaucht. Er ist ungeduldig, impulsiv und absolut selbstverliebt. Er mag es, seine Macht zu demonstrieren, indem er seine Generäle feuert ... von einem Vulkan aus. Obwohl Lord Garmadon es noch nie geschafft hat, wird er keinesfalls damit aufhören, zu versuchen, NINJAGO City einzunehmen. Doch warum? Ist der Grund vielleicht, dass er den Kontakt zu seinem Sohn, den er kaum kennt, wieder aufnehmen will?

BiografieBearbeiten

Über Garmadons frühes Leben ist so gut wie nichts bekannt. Er wurde in die alte und ruhmreiche Dynastie derer von Garmadon geboren und ist nur wenig älter als sein kleiner Bruder Wu. Bei ihren kindlichen Übungskämpfen entdeckte Garmadon seine Vorliebe für Gewalt und Kämpfe aller Art. Da Wu in diesen Kämpfen jedoch meist siegte, sehnte sich Garmadon nach dem Gefühl des Triumphes und zog daher schließlich aus dem Elternhaus aus, um sich neue Herausforderungen zu suchen. Unter unbekannten Umständen erlangte er Kontrolle über eine Skelettarmee und begann mit ihrer Hilfe einen Eroberungszug, um nach und nach die ganze Insel zu unterwerfen. Bei einer der zahlreichen Schlachten traf Garmadon schließlich auf Misako, die als Eiserne Drachenlady ihr Dort verteidigte. Zwischen den Beiden funkte es sofort ("Liebe auf den ersten Hieb") und sie wurden rasch ein paar. Fortan schlugen sie ihre Schlachten gemeinsam und bildeten dabei eine mächtige Einheit, der kein Gegner widerstehen konnte.

Die Beziehung endete schließlich, als sie Ninjago City erreichten. Die Beiden hatten in der Zwischenzeit einen Sohn, Lloyd, zur Welt gebracht, den Misako in einer friedlichen Welt ohne Kriege und Eroberungszüge großziehen wollte. Garmadon jedoch sah nicht ein, sein Projekt so kurz vor dem Sieg aufzugeben, weshalb Misako ihn schweren Herzens mit Lloyd verließ. In der Folgezeit errichtete Garmadon eine Vulkan-Basis vor der Küste der Stadt und griff diese von dort wiederholt mit seiner neu rekrutierten Hai-Armee an. Diese Angriffe scheiterten jedoch, denn Wu hatte ein Verteidigungsteam, die Geheime Ninja-Force, zusammengestellt, die mit ihren Kampf-Mechs die Stadt beschützte. Anführer des Teams war der mittlerweile zum Teenager herangereifte Lloyd, was aber weder Garmadon noch Koko wussten.

An Lloyds Geburtstag machte Garmadon versehentlich einen "Hosentaschenanruf" bei seinem Sohn, brach das Gespräch jedoch rasch ab, als er merkte, dass er nicht zu dem Teenager in ihm vordringen konnte. Als er später einmal mehr die Stadt angriff, ahnte er nicht, dass es sich bei dem Grünen Ninja, der ihn wütend konfrontierte, ebenfalls um Lloyd handelte. Er provozierte seinen Sohn, der versuchte, die Vater-Sohn-Beziehung zwischen ihnen wieder aufflammen zu lassen, unwissentlich sehr stark, sodass dieser die stärksten Geschütze seines Drachen-Mechs auf ihn und seine Armee abfeuerte.

Garmadon kehrte daraufhin gedemütigt und wütend in seine Basis zurück und berief seine zahlreichen Generäle zu einem Meeting zwecks Strategienfindung ein. Die präsentierten Vorschläge sagten ihm jedoch garnicht zu, sodass er einen Großteil seines Stabs aus der Vulkankanone "feuerte". Ein Projekt, das die überraschend hinzukommenden IT-Nerds ihm präsentierten, gefiel ihm sofort. Es dauerte einige Zeit, es umzusetzen, doch einige Tage später war die neue Superwaffe fertiggestellt und wurde von Garmadon in einem weiteren Angriff eingeweiht. Es handelte sich um einen gigantischen Hai-Mech, der denen der Ninja ebenbürtig war und dem selbst die Drachengeschütze nichts anhaben konnten. Während seine Armee also die Ninja ablenkte, erklomm Garmadon in Ruhe den Tower und wollte sich gerade zum neuen Herrscher ernennen, als er erneut von Lloyd überrascht wurde. Dieser hatte sich trotz der Warnungen seines Onkels Wu die berüchtigte Ultimative Waffe geschnappt und drohte nun damit, sie gegen Garmadon einzusetzen. Der Lord traute ihm den Einsatz einer so mächtigen Waffe nicht zu und versuchte, ihn zum Rand des Towers zu drängen, scheiterte jedoch, als Lloyd die Waffe schließlich aktivierte.

Aussehen Bearbeiten

Garmadon ist schwarz. Er trägt einen gefährlichen schwarzen Helm. Außerdem hat er scharfe weiße Zähne und rote Augen.

TriviaBearbeiten

  • Sein Aussehen ähnelt sehr dem Erscheinungsbild der ersten beiden Staffeln der Serie.
  • Den Helm trägt er auch in Staffel 9.
Charaktere und Kreaturen

Ninja

Sensei Wu · Cole · Zane · Jay · Nya · Kai · Lloyd
Ehemalige Verbündete Sensei Garmadon · Dr. Julien

Skelette

Schlangen

Anacondrai: Arcturus · Pythor P. Chumsworth I. · Pythor P. Chumsworth II. · Pythor P. Chumsworth III.
Beißvipern: Fangtom · Fangdam · Fang-Suei · Snappa
Giftnattern: Acidicus · Lizaru · Spitta · Lasha · Zoltar
Würgeboas: Skalidor · Bytar · Chokun · Snike
Andere: Großer Schlangenmeister · Clouses Schlange · Clancee · Schlangenschurke

Steinsamurai

Schöpfer: Das Ultra-Böse
General Kozu · Großer Steinsamurai

Nindroiden

Schöpfer: Cyrus Borg
Böse: General Cryptor · Min-Droid
Gut: Nindroiden-General

Anacondrai-Anhänger

Elementarmeister

Maya · Ray · Meister der Erde · Meisterin des Schattens · Meister der Gravitation · Meister des Eises · Meisterin des Bernsteins · Meisterin des Blitzes · Coles Mutter · Ash · Bolobo · Paleman · Karlof · Tox · Shadow · Neuro · Gravis · Freddy Flink · Camille · Jacob · Skylor

Geister

Anführer: UrBöses
Morro · Wrayth · Bansha · Ghoultar · Soul Archer

Luftpiraten

Kapitän: Nadakhan

Schlangen-Samurai

Anführer: Acronix · Krux

Garmadons Motorrad-Gang

Anführerin: Harumi
Generäle: Herr E · Ultra Violet · Killow · Sawyer · Luke Cunningham · Chopper Maroon · Buffer · Böser Skip · Nails · Scooter · "Jake Schlangenschleim"

Drachenjäger

Anführer: Eisen-Baron

Oni

Anführer: Omega
Ehemalige: Mistaké

Eis-Samurai

Anführer: Eis Kaiser
Vex

Pyro-Schlangen

Anführerin: Aspheera
Char · Pyro Lasher

Polizei

Piraten

Anführer: Kapitän Soto
Steuermann · Kein-Auge-Piet

Andere

Antonia · Brad Tudabone · Busfahrer · Carridi · Cathy · Claire · Chris · Chuck · Cliff Gordon · Cragger · Der Mechaniker · Dr. Berkman · Dr. Yost · Echo Zane · Ed · Edna · Erster Spinjitzu-Meister · Fenwick · Finn · Fred Finley · Gene · Genn · Hutchins · Hibiki · Jesper · Juggernaut · Kaiser von Ninjago · Kaiserin von Ninjago · Khanjikhan · Khanjikhans Vater · Laval · Lou · Martin · Meister Woosh · Nobu · Patty Keys · Postbote · Rachel Sparrow · Rodrigo · Rufus MacAllister · Sally · Seliel · Sensei Yang · Tina Tratsch · Winnie · Wohira

The Lego Ninjago Movie

Gut: Wu · Lloyd · Cole · Zane · Kai · Jay · Nya · Misako
Böse: Garmadon · Weißer Hai · Haimonster Schütze

Lego Universe

Gut:
Kreaturen: Erd-Drache · Furious Urufu
Böse:
Kreaturen: Bone Beetle · Bone Vulture · Bone Wolf

Kreaturen

Grundal · Spykor · Seesterne · Leviathan · Baumhörnchen · Baumhörnchenkönigin · Craglings · Schlammmonster · Eis-Schlange · Yak · Mit Lava gefüllte Felsenmonster · Riesenkrabbe · Oni-Titan · Krag · Eisdrache · Aspheeras Feuerschlange