Lego Ninjago Wiki
Advertisement
Lego Ninjago Wiki

Jürgen Kluckert (* 29. Dezember 1943 in Groß Nossin) ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem als Synchron- und Hörspielsprecher bekannt ist. In Ninjago spricht er sowohl den Polizeichef als auch Kruncha (bis Staffel 2).

Leben[]

Kluckert absolvierte seine Ausbildung an der staatlichen einer Schauspielschule in Ost-Berlin. Er synchronisierte Filme für die DEFA und ist heute unter anderem die Stimme von Morgan Feerman und Chuck Norris. 1994 übernahm er verschiedene Rollen von seinem verstorbenen Kollegen Edgar Ott wie seine Bekannteste Rolle als Benjamin Blümchen.

Er ist Sprecher von Mr. Krabs in der Fernsehserie SpongeBob Schwammkopf, von Dr. Ivo Robotnik in Sonic Underground und ist Erzähler der japanischen Anime-Serie Fairy Tail sowie der Hörspielserien Gariel Burns und Dragonbound.

Ebenso leiht er seine Stimme Gangplank aus dem Computerspiel League of Legends und hat auch für ein Event desselben den Kommentator gesprochen.

Kluckert hat drei Söhne – Tobias, Sebastian und Fabian –, die ebenfalls als Synchronsprecher arbeiten. Sein Sohn Sebastian spricht in Ninjago seit Staffel 8 Jay.

Synchronrollen (Auswahl)[]

Serien:

  • 1991–1994: Die Dinos – Stuart Pankin als Earl Sinclair (zweite Stimme)
  • 1995: Wendy – Paul Gittins als Gunnar Thorsteeg
  • 1996: Magnum – Roger E. Mosley als Theodore „T.C.“ Calvin
  • 2003: Kirby (Anime) – Kenichi Ogata als König Dedede
  • 2009: Criminal Minds – Wade Williams als Det. Andrews
  • 2010–2016: Rizzoli & Isles – Bruce McGill als Detective Vince Korsak
  • 2016: Preacher als Gott
  • 2012–2016: Willkommen in Gravity Falls – Kevin Michael Richardson als Sheriff Blubs
  • 2014–2015: Die 7Z als Brummbär
  • 2017: Fairy Tail als Erzähler

Filme:

  • 1970: Mein lieber Robinson
  • 1980: Die Heimkehr des Joachim Ott (Fernsehfilm)
  • 1986: Didi – Der Untermieter, Folge: Ein Traumurlaub (TV-Serie)
  • 1989: Eine unheimliche Karriere (TV)
  • 2007–2010: Unsere Farm in Irland (TV-Reihe)
  • 2019: Benjamin Blümchen (Stimme)

Trivia[]

  • Er spricht sowohl Kruncha, als auch den Polizeichef und gehört somit zu den wenigen Synchronsprechern, die zwei Charakteren ihre Stimme leihen.
  • Er ist der Vater von Sebastian Kluckert, der in der Serie Jay im Deutschen spricht.
  • In Staffel 10 synchronisierte er den Polizeichef nicht und wurde von Rainer Gerlach für die Staffel ersetzt. Ab Staffel 11 synchronisierte er dann wieder den Polizeichef.
Advertisement