Lego Ninjago Wiki
Advertisement
Lego Ninjago Wiki
„Unterschätze niemals einen Schatten!“
Lord Garmadon

König der Schatten (1) (im Original King of Shadows) ist der dritte Teil des TV-Spezials. Wegen seiner ungewöhnlichen Kürze wird er meist mit König der Schatten (2) zu einer regulären, zwanzigminütigen Episode kombiniert.

Die Episode wurde am 14.01.2011 auf dem amerikanischen Sender Cartoon Network erstausgestrahlt, die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 23.01. desselben Jahres bei Super-RTL. Regie führten Justin Murphy und Michael Hegner, das Drehbuch stammt von Dan und Kevin Hageman.

Offizielle Beschreibung[]

In Ninjago hat bislang Frieden geherrscht. Jetzt will Lord Garmadon die Macht an sich reißen. Hinter ihm steht eine gefährliche Skelett-Armee. Das schöne Reich Ninjago kann einzig durch Garmadons weisen Bruder Sensei Wu gerettet werden. Der jedoch hat alles andere als eine Armee, die ihm zur Seite steht. Sensei Wus Helfer sind seine vier Ninja-Lehrlinge Jay, Zane, Kai und Cole. Doch bevor sie Garmadon gegenübertreten können, müssen die Vier in Spinjitzu unterrichtet werden. Eine sagenumwobene Kampfkunst, für die man vier Waffen benötigt. Und schon machen sich Sensei Wu und seine Schützlinge auf die Suche nach den legendären Kampfmitteln. Mit ihnen wurde einst Ninjago errichtet. Jetzt sollen die Waffen das Reich beschützen. Ob Sensei Wu und seine vier Lehrlinge Garmadon besiegen können?

Handlung[]

Nachdem sie in der vorigen Episode die Sense der Erde errungen haben, sind die Ninja und Wu nun an Bord einer alten Dschunke auf dem Weg zum Versteck der Wurfsterne des Eises. Anstatt das Schiff zu steuern, balanciert Wu jedoch nur auf dem Drachenkopf am Heck, was die Ninja stark verunsichert. Wu bekommt das mit und begibt sich zu ihnen, um ihnen zu erklären, dass nun, da sie ihr Spinjitzu gemeistert haben, die nächste Herausforderung bevorsteht: Der Tornado der Schöpfung, der nur entfesselt werden kann, wenn sich alle vier Elemente vereinen. Als Kai einige Bewegungen versucht, um den Tornado zu entfesseln, gerät das Schiff ins Schwanken - allerdings nicht wegen seinen Bemühungen, sondern weil sie, wie Wu erkennt, ihr Ziel erreicht haben. Sie sind an einer eisigen Künste angekommen, hinter der eine gigantische Eisfestung aufragt. Als die Ninja sich ihr nähren, bemerken sie, dass die Skelette ihnen anscheinend auch hier zuvorgekommen sind - einige von ihnen sind in Eisblöcken auf dem Weg eingeschlossen. Beunruhigt eilen sie hinein und finden dort zwar noch die Wurfsterne vor, aber auch den Grund für die Flucht den Skelette: Einen monströsen Eisdrachen. Der Drache verspeit eine seiner Eiskugeln, die Zane trifft und in einem Eisblock einschließt. Hastig ergreifen sie die Flucht und versuchen dabei, ihren gefrorenen Freund zu tragen. Da der aber rasch zu schwer wird, benutzen sie ihn als Schlitten, um über den gefrorenen Boden aus dem Tempel zu schlittern. Dabei pralllen sie schließlich gegen eine Wand, wodurch der Eisblock zerbirst und Zane freikommt.

Die nächste Waffe, die Nunchakus des Blitzes, sind in den Schwebenden Ruinen versteckt, die über eine gigantische Kette mit dem Boden verbunden sind. Schon beim Hochklettern merken die Ninja, dass sie von den Skeletten verfolgt werden und beschließen einmal mehr, sich zu beeilen. Im Inneren der Ruine finden sie die Nunchakus zwar rasch, machen aber erneut die unangenehme Bekanntschaft eines Drachens. Diesmal entkommen sie allerdings, bevor er ein Geschoss ausspeien kann und fliehen anschließend mit den Flügeln, die Jay vor seinem Treffen mit Wu erfunden und inzwischen perfektioniert hat, aus der Festung. Samukai beobachtet sie dabei zufrieden.

An diesem Abend rasten die Ninja und Wu bei einem Lagerfeuer im Wald der Harmonie. Während der Sensei meditiert, feiern die Ninja ihre bisherigen Erfolge. Wu ist zwar der Ansicht, sie sollten schlafen gehen, um am nächsten Tag für die Suche nach dem Schwert des Feuers bereit zu sein, lässt sich aber von ihnen überreden, auch selbst einige seiner Tanzmoves zu demonstrieren. Als dann schließlich spät in der Nacht doch Ruhe einkehrt, schreckt Kai aus dem Schlaf hoch, da in der Nähe Schritte zu hören sind. Es handelt sich dabei um Nya, die zunächst nach ihrem Bruder ruft, dann aber unvermittelt wegrennt. Kai verfolgt sie in den Feuertempel, wo sie gierig das Schwert des Feuers ansieht. Es stellt sich heraus, dass es sich bei ihr nur um einen von Garmadon kontrollierten Schatten handelt - sein einziger Einfluss auf die Oberwelt. Die echte Nya hängt über einem Lavabecken, gefesselt mit einer Kette, die nur mit dem Schwert durchtrennt werden kann. Trotz Nyas Warnungen nimmt Kai das Schwert an sich und befreit sie, da der Ansicht ist, Garmadons Schatten könnten ihm nicht gefährlich werden. Dies stellt sich als fatale Fehleinschätzung heraus, als der dunkle Lord mehrere Schattenversionen von Kai erschafft, die ihr reales Gegenstück gnadenlos attackierten, während er ihnen nichts anhaben kann.

In letzter Sekunde erscheint Wu und drängt die Schatten mit seinem eigenen von Kai und Nya ab. Garmadon enthüllt jedoch, dass auch er Teil seines Planes war, da seine Skelette so die von ihm zurückgelassenen anderen Ninja überwältigen und die Goldenen Waffen an sich nehmen konnten. Entsetzt will Wu mit Kai und Nya fliehen, um nicht zu riskieren, dass auch das Schwert des Feuers in seine Hände fällt, Garmadon nutzt jedoch seine Schatten, um den Tempeleingang zum Einsturz zu bringen und den Wächterdrachen zu erwecken. Verzweifelt sieht Wu nur noch eine letzte Möglichkeit und schlägt mit dem Schwert ein kleines Floß aus einem der Felsen, um sich von den Lavaströmen in die Unterwelt treiben zu lassen und seinen Bruder dort zu konfrontieren. Während die Schatten Wu verfolgen, stehen Kai und Nya allein und unbewaffnet dem wütenden Feuerdrachen gegenüber.

Die anderen Ninja konnten sich inzwischen von ihren Fesseln befreien, indem sie ihre einen Säbel nutzen, den Jay heimlich Nuckal gestohlen hat. Die Skelette indes sind in ihren Fahrzeugen bereits auf dem Weg zum Feuertempel, als Samukai von Lord Garmadon Anweisung erhält, sofort in die Unterwelt zurückzukehren, damit die drei anderen Waffen rechtzeitig mit Wu vor Ort sind. Für den Wechsel zwischen den Welten müssen sie allerdings eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen, was die Ninja, die sie inzwischen dank ihrer Spinjitzu eingeholt haben, verhindern wollen. Sie wirbeln über die anderen Fahrzeuge auf den Kommando-Monstertruck, den Cole mit einer um die Achsen gewickelten Kette abbremst, während Jay und Zane die Fahrerkabine entern und die Skelett-Soldaten sowie Kruncha und Nuckal hinausbefördern. Während Jay versucht, den Käfig mit den Waffen darin zu öffnen, will Zane sich um den Fahrer kümmern. Er wird aber von Samukai überrascht, der ihn zur Seite stößt, und selbst das Steuer übernimmt. Er beschleunigt das Fahrzeug auf absolute Maximalgeschwindigkeit, sodass Coles Kette zerbirst, die Ninja über Bord geschleudert werden und den Skeletten endlich der Sprung in die Unterwelt gelingt. Die Ninja müssen sich deprimiert eingestehen, dass sie versagt haben.

Wurde die Episode mit König der Schatten (2) zusammengefügt, geht sie an dieser Stelle nahtlos in diese über, ansonsten erscheint ein Fortsetzung folgt-Titel.

Besetzung[]

Trivia[]

  • Erstes Erscheinen der Eiswüste, des Eistempels, der Schwebenden Ruinen, des Waldes der Harmonie und des Feuertempels.
  • Nachdem er den Ninja in der vorigen Episode wie aus dem Nichts ihre Anzüge und Waffen gab, scheint Wu hier beim Erklären des Tornado der Schöpfung eine Teetasse zu erschaffen. Laut Tommy Andreasen handelt es sich jedoch bei beidem um einfache Tricks, und nicht um irgendeine Elementarkraft.
  • Die Tatsache, dass Garmadon Schatten nutzt, obwohl er Meister der Zerstörung ist, ist ein früher Fehler. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Spezials war nie eine gesamte Serie geplant, und Garmadon sollte einfach eine möglichst coole Fähigkeit haben.
    • In Anbetracht der Tatsache, das auch Wu mühelos einen (wenn auch schwächeren) lebendigen Schatten erschafft, könnte es sich dabei aber auch um eine andere Art von Fähigkeit, wie etwa Magie, handeln.
  • Trotz des Episodentitels wird Garmadon in dieser Episode nie als "König der Schatten" bezeichnet.
    • Tatsächlich wird dieser Titel nur ein einziges Mal kanonisch verwendet, nämlich in Staffel 8, als Harumi ihr Ritual durchführt.
Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11

Staffel 12

Möchtest du Prime Empire betreten? · Mayers Insel · Level 13 · Jay, der Superstar · Ich bin Okino · Im Wald der Verzweiflung · Die Klippen der Panik · Im Labyrinth des Roten Drachen · Der Tanzwettbewerb · Der 5. Rennwagen · Das Fünf-Milliarden-Wettrennen · Terra Dronica · Zane spielt Detektiv · Unagamis Portal · Der Tempel des Irrsinns · Game Over

Staffel 13

Shintaro · In der Finsternis · Die schlechteste Rettungsaktion aller Zeiten · Die doppelten Klingen · Königin Murtessa · Die Prüfung des Mino · Der Totenkopf-Zauberer · Der tiefe Fall · Höhlen-Party! · Cole und sein Element · Der Gigant-Drache · Meister geben niemals auf · Die Schutz-Höhle · Der Aufstieg · Die Oblies schlagen zurück! · Der Sohn von Lilly

Geheimnis der Tiefe

Die geheime Insel · Die Hüter des Amuletts · Ein Geschenk namens Jay · Der Zahn der Wojira

Staffel 14

A Big Splash · The Call of the Deep · Unsinkable · Five Thousand Fathoms Down · The Wrath of Kalmaar · Long Live the King · Escape from Merlopia · The Tale of Benthomaar · The Storm Amulet · Riddle of the Sphinx · Papergirl · Master of the Sea · The Calm Before the Storm · Assault on Ninjago City · Nyad · The Turn of the Tide