Fandom

Knautschie (In den Sets Zerknautschter Jäger, im Original Chew Toy) ist einer der Drachenjäger aus der 9.Staffel.

Biografie Bearbeiten

Staffel 9 Bearbeiten

Bei den Drachenjägern Bearbeiten

Nachdem die Ninja in die Katakomben der Arena geführt worden waren, wurden sie dort von Knautschie empfangen, den sie fälschlicherweise für ihren Gegner hielten. Es stellte sich jedoch rasch heraus, dass sie sich auf einer Hebeplattform befanden, die sie in die eigentliche Arena beförderte. Dort begann Knautschie, übermütig herumzutollen, worauf die Drachenjäger im Publikum begeistert reagierten und ihn anfeuerten. Gerade als Kai sich fragte, ob in dieser Welt alle verrückt seien, erschien der wahre Gegner der Ninja, ein Erddrache namens Slab. Knautschie tanzte vor ihm herum, was ihn aggressiv machte: Er schnappte den Drachenjäger, schleuderte ihn aus der Arena und ging danach auf die Ninja los. Knautschie landete unversehrt auf den Rängen und verfolgte von dort gespannt den Kampf.

Drachen anlocken Bearbeiten

An diesem Abend lud Knautschie Cole und Wu, die sich getarnt unter die Jäger gemischt hatten, zu sich ans Lagerfeuer ein. Arkade, Maulie, Jet Jack, Drachenschreck und Daddy gesellten sich ebenfalls dazu, und gemeinsam erzählten sie den Ninja mehr über den Eisen-Baron, seine Erzfeindin die Mutter der Drachen und die Goldene Drachenrüstung, die von ihr bewacht wurde. Mitten in seiner Erzählung erschien jedoch wie aus dem Nichts ein Winddrache, der das Lager Angriff, woraufhin die Drachenjäger zu ihren Verteidigungsposten eilten.

Wie man einen Drachen baut Bearbeiten

Einige Tage später wurde das Lager erneut angegriffen, diesmal allerdings von der Mutter der Drachen persönlich. Der Eisen-Baron versuchte, seine Männer unter Kontrolle zu halten, konnte allerdings nicht verhindern, dass schließlich Panik ausbrach. Viele Drachenjäger vielen der starken Elementarkräfte der Mutter zum Opfer, darunter auch Knautschie, der in einem Eisblock eingeschlossen wurde.

Das Oni-Land Bearbeiten

Nachdem die Drachenjäger das gröbste Chaos beseitigt hatten, wobei auch Knautschie befreit worden war, musste der Eisen-Baron erzürnt feststellen das im Tumult die Ninja verschwunden waren - und Drachenschreck mit ihnen. Es gelang ihm und den anderen Jägern jedoch, ihre Spur aufzunehmen, da Knautschie wie sich herausstelle spürhundähnliche Fähigkeiten besaß. Sie holten die Ninja, die einen der Flitzer gekapert hatten ein, und die Verfolgungsjagd begann. Knautschie konnte rasch aufholen und versuchte, eine Kette auf Kai zu schießen, traf versehentlich jedoch Jet Jack. Ungeachtet dessen setzte er die Verfolgung fort, die zunehmend chaotischer wurde, als sich auch noch ein Eisdrache einmischte. Faith schoss den Drachen schließlich ab, der daraufhin abstürzte und Knautschie unter sich begrub.

Die Lügen des Eisenbarons Bearbeiten

Unter ungeklärten Umständen entkam Knautschie dieser Misslage und war später dabei, als die Drachenjäger ihren Sieg über die Ninja und Faith feierten. Nachdem Wu mit dem Eisenbaron losgezogen war, um die Drachenrüstung zu beschaffen, machte Faith die Jäger darauf aufmerksam, dass der Baron keine Verwendung mehr für sie haben würde, sobald er die Rüstung hätte. Die Drachenjäger waren verwirrt und diskutierten heftig, ob sie ihr Glauben schenken sollten oder nicht.

Das Drachennest Bearbeiten

Die Entscheidung in dieser Diskussion brachte schließlich Jet Jack, die dem Baron angeboten hatte, ihn zu begleiten, jedoch unwirsch von ihm zurückgewiesen worden war. Auf ihren Beschluss hin befreiten die Drachenjäger ihre Gefangenen und machten sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg zum Nest der Mutter der Drachen, um Wu zu helfen und den Eisenbaron aufzuhalten. Ihr Weg endete schließlich jedoch an einer zerstörten Brücke. Die Gruppe wollte gerade umkehren, als die Mutter der Drachen über ihnen erschien, geritten von Wu, der den Eisenbaron überlistet und die Rüstung selbst an sich genommen hatte und so zum Goldenen Drachenmeister geworden war. Die Drachenjäger waren froh darüber, von ihrem tyrannischen Anführer erlöst worden zu sein, beschlossen ihr Leben umzukrempeln und winkten den Ninja freudig bei ihrer Rückkehr nach Ninjago hinterher.

Staffel 10 Bearbeiten

Wie alle Drachenjäger außer Faith wurde auch Knautschie infolge der Rückkehr der Oni von der schwarzen Wolke erfasst und erstarrte zu Stein. Es ist nicht gesichert, gilt jedoch als wahrscheinlich, dass dieser Effekt mit der Niederlage der Oni in Ninjago auch in der Ersten Welt wieder abklang.

Trivia Bearbeiten

  • Er ist nur in den Sets 70653 Mutter der Drachen und 70655 Drachengrube zu bekommen, heißt dort allerdings "Zerknautschter Jäger". Außerdem weist seine Minifigur einen kleinen Unterschied zu der in der Serie auf: Die Set-Minfigur trägt einen intakten Brustpanzer, von dem der Serienfigur fehlt allerdings ein Stück.
  • Sein Originalname Chew Toy bedeutet übersetzt "Kauspielzeug". Ein passender Name, dient er doch den Drachen in der Arena häufig als solches.
  • Im Original wird er von Scott McNeil gesprochen, der zuvor bereits dem Ultrabösen, Karlof, Clouse und einigen anderen Charakteren seine Stimme lieh.
  • Der Helm, den seine Minifigur in den Sets trägt, ist identisch mit dem, den Lord Garmadon in den Sets aus 2011 und 2012 trug.

Auftritte Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Charaktere und Kreaturen

Ninja

Sensei Wu · Cole · Zane · Jay · Nya · Kai · Lloyd
Ehemalige Verbündete Sensei Garmadon · Dr. Julien

Skelette

Schlangen

Anacondrai: Arcturus · Pythor P. Chumsworth I. · Pythor P. Chumsworth II. · Pythor P. Chumsworth III.
Beißvipern: Fangtom · Fangdam · Fang-Suei · Snappa
Giftnattern: Acidicus · Lizaru · Spitta · Lasha · Zoltar
Würgeboas: Skalidor · Bytar · Chokun · Snike

Steinsamurai

Schöpfer, Anführer: Das Ultraböse
General Kozu · Großer Steinsamurai

Nindroiden

Schöpfer: P.I.X.A.L. · Cyrus Borg
Anführer: Ultraböses
Böse: General Cryptor · Min-Droid
Gut: Nindroiden-General

Anacondrai-Anhänger

Anführer: Meister Chen
Clouse · Zugu · Eyezor · Kapau · Chope · Krait · Sleven

Elementarmeister

Maya · Ray · Meister der Erde · Meisterin des Schattens · Meister der Gravitation · Meister des Eises · Meisterin des Bernsteins · Meisterin des Blitzes · Coles Mutter · Ash · Bolobo · Paleman · Karlof · Tox · Shadow · Neuro · Gravis · Freddy Flink · Camille · Jacob · Skylor

Geister

Anführer: UrBöses
Morro · Wrayth · Bansha · Ghoultar · Soul Archer

Luftpiraten

Kapitän: Nadakhan

Schlangen-Samurai

Anführer: Acronix · Krux

Garmadons Motorrad-Gang

Anführerin: Harumi
Generäle: Herr E · Ultra Violet · Killow
Andere: Sawyer · Luke Cunningham · Chopper Maroon · Buffer · Böser Skip · Nails · Scooter · "Jake Schlangenschleim"

Drachenjäger

Anführer: Eisen-Baron

Oni

Anführer: Omega
Ehemalige: Mistaké

Eis-Samurai

Anführer: Eis Kaiser
General: Vex

Polizei

Piraten

Anführer: Kapitän Soto
Steuermann · Kein-Auge-Piet

Andere

Antonia · Brad Tudabone · Busfahrer · Carridi · Cathy · Claire · Chris · Chuck · Cliff Gordon · Cragger · Der Mechaniker · Dr. Berkman · Dr. Yost · Echo Zane · Ed · Edna · Erster Spinjitzu-Meister · Fenwick · Finn · Fred Finley · Gene · Genn · Hutchins · Hibiki · Jesper · Juggernaut · Kaiser von Ninjago · Kaiserin von Ninjago · Khanjikhan · Khanjikhans Vater · Laval · Lou · Martin · Meister Woosh · Nobu · Patty Keys · Postbote · Rachel Sparrow · Rodrigo · Rufus MacAllister · Sally · Seliel · Sensei Yang · Tina Tratsch · Winnie · Wohira · Akita · Kevin Kiesel · Kataru ·

The Lego Ninjago Movie

Gut: Wu · Lloyd · Cole · Zane · Kai · Jay · Nya · Misako
Böse: Garmadon · Weißer Hai · Haimonster Schütze

Lego Universe

Gut:
Kreaturen: Erd-Drache · Furious Urufu
Böse:
Kreaturen: Bone Beetle · Bone Vulture · Bone Wolf

Kreaturen

Grundal · Spykor · Seesterne · Leviathan · Baumhörnchen · Baumhörnchenkönigin · Craglings · Schlammmonster · Eis-Schlange · Yak · Mit Lava gefüllte Felsenmonster · Riesenkrabbe · Oni-Titan · Krag · Eisdrache · Riesenadler