FANDOM

„So was, da ist denen in der Produktion wohl das Metall ausgegangen! Ich werde dich ... Min-Droid nennen!“
Cryptor trifft Min-Droid zum ersten Mal, Die Kunst, nicht zu kämpfen

Der Min-Droid ist Teil der vom Ultrabösen geschaffenen Nindroiden-Armee. Er ist deutlich kleiner als seine Mitkrieger, was von Cryptor auf Materialmangel zurückgeführt wird. Da er seine Größe jedoch geschickt nutzt, um sich Vorteile im Kampf zu verschaffen, ist er dennoch einer der bedeutendsten und gefährlichsten Nindroiden.

Der Min-Droid war an allen bedeutenden Operationen der Nindroiden beteiligt, vom Angriff auf Garmadons Kloster bis hin zu Projekt Arcturus. Er fand schließlich sein Ende, als Zane um das Ultraböse zu vernichten einen gewaltigen Eissturm entfesselte, der auch ihn zerstörte.

Biografie Bearbeiten

Staffel 3 Bearbeiten

Die Kunst, nicht zu kämpfen Bearbeiten

Der Min-Droid wurde, wie alle Nindroiden, in der Fabrik des Borg Towers nach Plänen von Zane gefertigt. Aufgrund eines Produktionsfehlers sind seine Beine jedoch wesentlich kürzer geraten. Er tat sich zum ersten Mal hervor, als Cryptor die Nindroiden inspizierte, die mit ihm das Kraftwerk bewachen sollen. Amüsiert von der geringen Größe des Roboters verspottete der General ihn und verpasste ihm bei dieser Gelegenheit seinen Spitznamen.

Begierig darauf, sich zu beweisen, nutzte der Min-Droid daraufhin die Lüftungsschächte des Gebäudes, um die Ninja, die heimlich in den Kontrollraum eingedrungen waren, zu überraschen. Er verwickelte die Ninja in einen Kampf und war ihnen zunächst auch überlegen, bis sie sich auf Garmadons Lektion der Kunst, nicht zu kämpfen, besannen. Sie nutzten daraufhin die Attacken des Min-Droid zu ihrem Vorteil und ließen ihn das Kraftwerk zerstören. Als dies schließlich geschah und der Reaktor implodierte, wurde der Min-Droid zusammen mit dem Rest der Armee von Stromnetz getrennt und schaltete sich ab.

Das innere Gleichgewicht Bearbeiten

Der Min-Droid wurde, wie die meisten Mitglieder der Armee, auf den Schrottplatz der Walkers gebracht. Nachdem ein geheimnisvoller Unbekannter mit Zitteraalen einen kleinen Teil der Nindroiden reaktivierte, griffen diese den Schrottplatz an und belbten dort wiederum weitere Nindroiden wieder, darunter auch Min-Droid. Der Angriff scheiterte jedoch letztendlich und der Trupp musste fliehen.

Projekt Arcturus Bearbeiten

Der Min-Droid begleitete den Versorgungskonvoi, der Treibstoff für die Arcturus-Rakete nach Ouroboros transportierte. Als dieser Transport von Kai überfallen wurde, stellte sich der Min-Droid ihn entgegen und konnte ihn im Kampf tatsächlich eine Weile in Schach halten. Schließlich gelang es dem Feuer-Ninja jedoch, seinen Gegner vom Fahrzeug zu werfen. Der Min-Droid landete auf der Motorhaube von Kais Feuerflitzer und löste dabei versehentlich eine Funktion aus, die ein verborgenes Motorrad freigab, auf dem der Roboter davon getragen wurde.

Die Ninja im Weltall Bearbeiten

Dennoch schaffte der Min-Droid es unter nicht bekannten Umständen nach Ouroboros und assistierte Cryptor später im Cockpit der Rakete. Als der General die Ninja bemerkte, befahl er dem Min-Droid, das Schiff in den Schweif von Delta V zu steuern und sie so eventuell abzuschütteln. Der Plan ging jedoch nach hinten los, indem die Bruchstücke im Schweif dem Schiff wesentlich mehr Schaden zufügten als den geschickt ausweichenden Ninja. Dennoch gelang die Bruchlandung auf dem Kometen, und der Min-Droid schwärmte mit seinen Mitsoldaten aus, um die Goldenen Waffen zu finden. Dies gelang ihnen rasch, da sie sie nicht anfassen konnten, luden sie sie in ein Netz, das sie an ihrem Rover befestigten. Auf ihrem Weg zurück zum Schiff wurden ließen die Ninja jedoch eine Horde metallfressender Weltrauminsekten auf die Nindroiden los, was für einen Tumult sorgte, in dem die Ninja Cryptor die Raumschiffschlüssel stehlen konnten. Dieser Plan scheiterte jedoch; Die Weltrauminsekten griffen auf das Schiff über und zerstörten es größtenteils, während der Min-Droid und die verbleibenden Nindroiden mittels ihren eingebauten Schubdüsen zur Erde zurückkehrten und die Ninja so allein zurückließen.

Der Goldene Meister Bearbeiten

Zurück auf der Erde überreichte Pythor dem Ultrabösen, das mittlerweile wieder einen Körper angenommen hatte, die Goldenen Waffen. Der Min-Droid war dabei anwesend und verfolgte auch mit, wie das Ultraböse sie zur Goldenen Rüstung umschmolz, die ihm die Kräfte des Goldenen Meisters verlieh.

Als später das Ninja-Team die Stadt angriff, half der Min-Droid bei der Verteidigung. Er war gerade damit beschäftigt, einige Waffen zu transportieren, als er zufällig an einem Kampf zwischen Cryptor und Nya vorbeikam. Nya brachte ihren Gegner geschickt dazu, den Min-Droid zu provozieren, der sich daraufhin wutentbrannt auf ihn stürzte. Im folgenden Handgemenge konnte Nya entkommen. Nach zahlreichen Turbulenzen besiegte Zane das Ultraböse schließlich mit einem geballten Eissturm. Dieser erwischte auch den immer noch mit Cryptor ringenden Min-Droid, der daraufhin einfror und in kleine Teile zersprang.

Aussehen Bearbeiten

Der Min-Droid ist identisch mit den anderen Nindroiden, war jedoch deutlich kleiner – bei seiner Minifigur wird dies durch kurze, unbewegliche Beine dargestellt. Die Gründe hierfür sind nicht gesichert; Cryptor spekuliert in Die Kunst, nicht zu kämpfen auf Materialmangel. Da seine Größe ihm jedoch einige Vorteile beschert, könnte der Min-Droid auch absichtlich geschaffen worden sein.

Fähigkeiten Bearbeiten

Neben den standardmäßigen Nindroid-Features wie Laserauge und Schubdüsen besaß der Min-Droid wegen seiner geringen Körpergröße auch einige andere Fähigkeiten: Er konnte durch Lücken und Öffnungen gelangen, die für normale Nindroiden zu eng oder niedrig waren, und war außerdem auch ein wenig schneller und gelenkiger als sie.

Darüber hinaus war der Min-Droid aufgrund seines Temperaments ein absolut unberechenbarer Gegner. Wer auf seine Größe anspielte oder ihn sonst irgendwie herablassend behandelte, bekam schnell seinen Zorn zu spüren. Dabei zeigte er keinen Respekt vor dem Gegner und schreckte auch nicht davor zurück, seinen eigenen General anzugreifen. Erwähnenswert ist außerdem, dass er als einziger Nindroid nicht der menschlichen Sprache mächtig war und nur elektrische Laute von sich gab.

Auftritte Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Min-Droid ist eine Art Gegenstück zum Großen Steinsamurai; Sie treten in aufeinanderfolgenden Staffeln auf, sind beide Teil der Hauptschurkenfraktion und tun sich beide durch ihre ungewöhnliche Größe hervor.
  • Der Name Min-Droid ist eine Kombination der Wörter Miniatur und Nindroid.
  • Die Geräusche, die er von sich gibt, ähneln denen der Astromech-Droiden aus Star Wars.
  • Er ist möglicherweise der nach Cryptor stärkste Nindroid, da er selbst Kai alleine eine Zeit lang in Schach halten konnte.
Charaktere und Kreaturen

Ninja

Sensei Wu · Cole · Zane · Jay · Nya · Kai · Lloyd
Ehemalige Verbündete Sensei Garmadon · Dr. Julien

Skelette

Schlangen

Anacondrai: Arcturus · Pythor P. Chumsworth I. · Pythor P. Chumsworth II. · Pythor P. Chumsworth III.
Beißvipern: Fangtom · Fangdam · Fang-Suei · Snappa
Giftnattern: Acidicus · Lizaru · Spitta · Lasha · Zoltar
Würgeboas: Skalidor · Bytar · Chokun · Snike
Andere: Großer Schlangenmeister · Clouses Schlange · Clancee · Schlangenschurke

Steinsamurai

Schöpfer: Das Ultra-Böse
General Kozu · Großer Steinsamurai

Nindroiden

Schöpfer: Cyrus Borg
Böse: General Cryptor · Min-Droid
Gut: Nindroiden-General

Anacondrai-Anhänger

Elementarmeister

Maya · Ray · Meister der Erde · Meisterin des Schattens · Meister der Gravitation · Meister des Eises · Meisterin des Bernsteins · Meisterin des Blitzes · Coles Mutter · Ash · Bolobo · Paleman · Karlof · Tox · Shadow · Neuro · Gravis · Freddy Flink · Camille · Jacob · Skylor

Geister

Anführer: UrBöses
Morro · Wrayth · Bansha · Ghoultar · Soul Archer

Luftpiraten

Kapitän: Nadakhan

Schlangen-Samurai

Anführer: Acronix · Krux

Garmadons Motorrad-Gang

Anführerin: Harumi
Generäle: Herr E · Ultra Violet · Killow · Sawyer · Luke Cunningham · Chopper Maroon · Buffer · Böser Skip · Nails · Scooter · "Jake Schlangenschleim"

Drachenjäger

Anführer: Eisen-Baron

Oni

Anführer: Omega
Ehemalige: Mistaké

Eis-Samurai

Anführer: Eis Kaiser
Vex

Pyro-Schlangen

Anführerin: Aspheera
Char · Pyro Lasher

Polizei

Piraten

Anführer: Kapitän Soto
Steuermann · Kein-Auge-Piet

Andere

Antonia · Brad Tudabone · Busfahrer · Carridi · Cathy · Claire · Chris · Chuck · Cliff Gordon · Cragger · Der Mechaniker · Dr. Berkman · Dr. Yost · Echo Zane · Ed · Edna · Erster Spinjitzu-Meister · Fenwick · Finn · Fred Finley · Gene · Genn · Hutchins · Hibiki · Jesper · Juggernaut · Kaiser von Ninjago · Kaiserin von Ninjago · Khanjikhan · Khanjikhans Vater · Laval · Lou · Martin · Meister Woosh · Nobu · Patty Keys · Postbote · Rachel Sparrow · Rodrigo · Rufus MacAllister · Sally · Seliel · Sensei Yang · Tina Tratsch · Winnie · Wohira

The Lego Ninjago Movie

Gut: Wu · Lloyd · Cole · Zane · Kai · Jay · Nya · Misako
Böse: Garmadon · Weißer Hai · Haimonster Schütze

Lego Universe

Gut:
Kreaturen: Erd-Drache · Furious Urufu
Böse:
Kreaturen: Bone Beetle · Bone Vulture · Bone Wolf

Kreaturen

Grundal · Spykor · Seesterne · Leviathan · Baumhörnchen · Baumhörnchenkönigin · Craglings · Schlammmonster · Eis-Schlange · Yak · Mit Lava gefüllte Felsenmonster · Riesenkrabbe · Oni-Titan · Krag · Eisdrache · Aspheeras Feuerschlange