Lego Ninjago Wiki
Advertisement
Lego Ninjago Wiki
Nya402.png
„Das wird Tage dauern!“

Bereich der Überarbeitung: Sanieren oder abreißen und neu schreiben?

Stiix ist eine Seestadt an der Ostküste Ninjagos, die das erste Mal in der 5. Staffel erscheint und dort eine sehr wichtige Rolle spielt, so ist sie der Handlungsort beim Kampf gegen das Ur-Böse.

Beschreibung[]

Sie wurde auf dem Wasser gebaut, weshalb sie auch als ,,die Stadt über dem Wasser" bezeichnet wird. Aufgrund ihrer Bauweise ist sie eine Gefahr für Geister, da diese kein Wasser vertragen. Morro nutzte dies als Vorteil und versteckte sich dort, da keiner in einen Geist in einer Seestadt erwarten würde. Zudem ist sie nach Ronins Flucht für kurze Zeit dessen Heimat.

Geschichte[]

Nachdem Ronin die Schriftrolle des Airjitzu aus der alten Bibliothek stahl, floh er nach Stiix und versteckte sich dort für eine Weile mit seinem Luftschiff Rex. Kurze Zeit später fanden die Ninja heraus, wo er sich versteckte und Morro ebenfalls auf den Weg dorthin war. Sie brachen auf, wobei sie von Kai fast in die falsche Richtung geführt wurden.

Staffel 5[]

Die Stadt über dem Wasser[]

Die Ninja kommen in Stiix an, weil sie die gestohlene Schriftrolle bekommen müssen, welche Ronin gestohlen hat. Diese soll ihnen die Fähigkeit geben für kurze Zeit fliegen zu können. Als sie Stixx erreichten, liefen sie über eine der Brücken die die Stadt mit dem Festland verband, und wurden von einem Fischer begrüßt, der sie daraufhin hinwies, aufzupassen, wo sie hintraten, da manche Planken der Brücke brüchig waren. Kai brach daraufhin fast ein und gestand, dass er Angst vor Wasser hat. Cole erwiderte, da Geister ebenfalls kein Wasser mögen, sollten sie sich sicherer fühlen, wenn sie davon umgeben sind. Als sie durch die Stadt liefen., beschwerte sich Jay über den Gestank in der Stadt und darüber, warum Ronin die Schriftrolle des Airjitzus nicht an einem besseren Ort hätte verstecken können. Nach einer Weile finden sie Ronin und brechen in seinen Laden, ,,Ronins Pfandhaus", ein. sie werden aber von Ronin erwischt. die Ninja versuchen, um die Schriftrolle zu feilschen, schaffen dies aber nicht, da Ronin einen zu hohen Preis verlangt und ihnen stattdessen den von Aeroklingen anbietet, welche für Geister tödlich sind. Sie lehnen ab und versuchen, per Arbeit das Geld zu bekommen, indem sie weitere Verbindungswege an den Docks von Stiix bauten. Diese brachen aber nach einem Unfall ein und sie kamen nicht an das Geld. Sie beschlossen, in seinen Laden einzubrechen. Dies führten sie bei Nacht durch, brachen ein und suchten die Schriftrolle, doch Ronin erwischt sie erneut. Nur wenige Sekunden später platzen Morro und ein paar Geister herein. Sie kämpften mit den Geistern und fanden so den Nutzen der Aeroklingen heraus. Ronin nutzte den Augenblick des Kampfes und floh in seinem Luftschiff Rex, was er unter seinem Laden versteckte. Beim Abheben zerstörte er fast den ganzen Laden. Morro gelang es, sich die Schriftrolle zu schnappen und zu fliehen. Er wird daraufhin von den Ninja verfolgt, doch er schüttelte einen nach dem anderen ab, bis er nur noch von Kai verfolgt wurde. Morro flieht darauf hin auf die losen Stützpfosten, die vor der Stadt im Wasser standen. Dort erlernt er dann in ein paar Sekunden Airjitzu und kann mithilfe dieser Technik gemeinsam mit der Schriftrolle entkommen. Bevor Kai von den Schlingpflanzen von seinem Pfosten runtergezogen werden konnte, tauchte Ronin auf. Dieser bietet Kai und den Ninja Hilfe an. Er rettet Kai, verrät den Ninja einen anderen Weg, Airjitzu zu erlernen. Dafür verlangt er, die Anteile des Teeladens der Ninja, weil sein Laden zerstört wurde. Die Ninja stimmten zu.

Der Weltenkristall[]

Die Einwohner Stiix feiern das neue Jahr, wo sie Feuerwerke steigen lassen und eine Parade durch die Straßen veranstalten. Diese Feier wird auch im Fernsehen übertragen, was sich Ronin im Fernsehen anschaut, während er in Chens Nudelhaus mit Skylor über Freunde redet. Auch Morro ist in der Stadt, der es geschafft hat, den Weltenkristall zu bekommen. Er geht in eine Baracke, was sich später als das ehemalige Pfandhaus von Ronin entpuppt. Dort nutzt er den Weltenkristall, um ein Portal zur verfluchten Welt zu öffnen mehr von seinen Verbündeten zu befreien. Danach überfällt seine Geisterarmee die Stiix her. Hierbei zerstören sie die Festlichkeiten, greifen die Zivilisten/Feiernden an, sperren diese ein und übernehmen die Stadt. beschwört er das Urböse und es erscheint mitten in der Stadt Stiix. Während die Ninja versuchen, es aufzuhalten, beginnt ein Kampf zwischen Lloyd und Morro und somit eine Reise durch die Dimensionen. Währenddessen locken die Ninja das Urböse ins Meer, doch es stirbt nicht. Es kommt immer tiefer ins Meer, weil es durch die Fläche von Stiix kracht und dadurch braucht es einen Schutz: Es zerstört fast die gesamte Stadt und macht sich aus den hölzernen Häusern eine Rüstung. Der Kampf zwischen Morro und Lloyd endet, nachdem Morro entkommt und Lloyd in einer Dimension zurücklässt. Die Ninja und ein paar Bürger fliehen auf ein Boot und fliehen vor dem Urbösen, doch sie sind zu langsam und das Urböse hält das gesamte Schiff fest. Während dort Panik ausbricht, erlangt Nya, die Meisterin des Wassers, ihre wahren Kräfte und erzeugt eine gigantische Flutwelle und versenkt so das Urböse.

Lage[]

Trivia[]

  • Sie ist eine Seestadt und unter anderem die einzige Stadt, die in Ninjago je auf dem Wasser gebaut wurde.
  • Sie ist für kurze Zeit die Heimat von Ronin.
  • Morro versteckte sich dort.
  • Stiix ist eine beliebte Stadt für Schmuggler.
  • Sie wurde beim Kampf gegen das Urböse fast zerstört.
  • Der Name Stiix wurde vermutlich vom Wort Styx, einem Fluss der griechischen Mythologie entlehnt, einem Fluss der Unterwelt.
  • Obwohl sie einer der wichtigsten Handlungsorte der Staffel ist, kommt sie nur einmal in den Sets vor, und zwar im Set LEGO Ninjago 70732 - Die Stadt Stiix
  • Genau wie bei vielen weiteren Städten weiß man nicht, was nach ihrem vermutlichen Wiederaufbau nach Staffel 5 passierte.

Galerie[]

Advertisement