Dieser Artikel behandelt die Folge aus der TV-Serie. Für die Zone von Prime Empire, siehe Terra Dronica
„Wer spielt denn schon gerne Spiele mit Stacheln, Bombenziegeln und Feuerböden?!“
Lloyd

Terra Dronica (im Original Stop, Drop and Side Scroll) ist die zwölfte Episode der zwölften Staffel von LEGO Ninjago und die 140. insgesamt.

Sie wurde zum ersten Mal am 19.04.2020 im koreanischen Cartoon Network Asia erstausgestrahlt, die deutsche Erstausstrahlung erfolgte am 05.10. bei Super-RTL. Beide Male wurde die Folge mit Das Fünf-Milliarden-Wettrennen verknüpft. Regie führte Shane Poettcker, das Drehbuch stammt von Alisha Brophy und Scott Miles.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Sieg der Ninja beim Fünf-Milliarden-Wettrennen sind überall Rot-Visiere unterwegs. Die verbleibenden Ninja müssen sich also vorsichtig ihren Weg zur nächsten Zone bahnen. Unterwegs bemerken sie einen Bildschirm, auf dem eine Wiederholung des Unfalls im Rennen gezeigt wird, der Cole und Kai das Leben gekostet hat. Zunächst deprimiert der Ninja dieser Anblick, doch dank Lloyd schöpfen sie neue Motivation daraus, ihr Andenken zu ehren und Unagami auch in ihrem Namen auszuschalten.

Die drei schaffen es zu einem alten Spieleautomat, der dem von Prime Empire in der Realität ähnelt. Als sie ihn aktivieren, öffnet er sich ganz wie das Vorbild und gibt ein Portal frei, das in die dritte und letzte Zone führt: Terra Dronica. Die Ninja finden sich inmitten eines gigantischen Wirbels wieder, in dessen Zentrum sich eine gewaltige Festung befindet, die sich über mehrere Plattformen bis weit nach oben hin erstreckt - Unagamis Tempel des Irrsinns. Das Trio durchquert das riesige Tor, bei dem es sich allerdings nur um Fassade handelt. Dahinter schweben mehrere verschieden große Plattformen in unterschiedlicher Höhe. Lloyd schlägt vor, erst einmal einen Plan zu schmieden, als die Kulisse um sie herum flattert und plötzlich verschwindet.

Als die Plattform, auf der sie stehen, sich langsam verkleinert, erkennt Jay, dass es sich um einen altmodischen Plattformer handelt: Man muss sich innerhalb des Zeitrahmens über die Plattformen zur Seite bewegen und kann dabei nicht zurück, unterwegs warten außerdem einige Gegner, die jedoch nur über eine sehr simple und berechnbare KI verfügen. Sollte allerdings einer der Ninja sterben, werden alle drei zurück zum Startpunkt befördert. Während Nya das alles noch zu begreifen versucht, erwischt es sie schon zum ersten Mal, was sie ein Leben und die Ninja ihren gesamten bisherigen Fortschritt kostet. Nachdem Jay und Lloyd auch beide scheitern, hat jeder der drei nur noch ein Leben übrig.

Die Ninja wollen einen letzten Versuch wagen und sich dabei ganz besonders ins Zeug legen. Indem sie ihre erlernten Fähigkeiten gezielt einsetzen, schaffen sie es durch den Parcours und erreichen eine einsame schwebende Plattform, ähnlich ihrer Ausgangsposition. Als die Musik plötzlich schneller und intensiver wird, ahnt Jay, bereits, dass ihnen eine weitere Herausforderung bevorsteht: Ein scheinbar unendliches, vertikales Labyrinth.

Dieses stellt sich als schwerer heraus als gedacht: Nicht nur verschwindet wieder der Boden unter ihnen, das Labyrinth wimmelt auch vor Hindernissen wie aus Wänden schießenden Stacheln, herabregnenden Bomben und Plattformen, die entflammen, wenn man zu lange darauf verweilt. Langsam verlieren die Ninja Energie und Motivation, bis sie schließlich befürchten, das Spiel sei unendlich. Plötzlich bemerken sie eine Lootbox wie jene, die sie bereits aus dem Rennen kennen. Als Nya sie aktiviert, verleiht sie ihr eine Fähigkeit, die mit einem Tornado gekennzeichnet ist. Sie bezweifelt, dass eine Naturkatastrophe ihnen helfen kann und will sie daher zunächst nicht einsetzen, wird aber von Jay und Lloyd überredet. Wie sich herausstellt, kann sie mit der Fähigkeit ihr Airjitzu entfesseln und ist somit nicht mehr an die Physik des Levels gebunden. Da der Effekt temporär zu sein scheint und der Tornado sich auf sie beschränkt, fordern die anderen beiden sie auf, den Weg alleine fortzusetzen. Nya hat aber eine bessere Idee, packt ihre Freunde und wirbelt sie mit sich nach oben, vorbei an den Fährnissen des Labyrinths.

Sie erreichen die Ebene gerade, bevor der Airjitzu wieder verschwindet. Nun stehen sie erneut einem Tor gegenüber, dass dem ähnelt, hinter dem sich der Parcour verbarg, dieses führt allerdings in einen kleinen, quadratischen Raum. Als erneut dramatische Musik ertönt und ein Ansager sie auffordert, ihren "Champion" zu wählen, ahnen sie, dass die Zone noch nicht bezwungen ist - vorher steht noch das große Finale. Lloyd erklärt sich zum Champion bereit und betritt die Arena, die durch ein Kraftfeld von den beiden Ninja abgeschottet wird. Sein Gegner ist Unagami, der nun ebenfalls einen Champion als Spielfigur erwählt. Lloyd erwartet einen der bekannten Gegner, ist jedoch nicht vorbereitet, als kurz darauf ein Ebenbild von Harumi erscheint.

Entsetzt müssen Jay und Nya beobachten, wie Lloyd seinen Gefühlen für die Prinzessin erliegt und sich von ihr bezirzen lässt. Auch als sie plötzlich ein Katana in Händen hält und ihn angreift, wagt er nicht, zurückzuschlagen. Während er verzweifelt versucht, sich zu decken, erinnert sie ihn an all die Qualen, die sie seinetwegen erleiden musste, vom Verlust ihrer Eltern bis hin zu ihrem eigenen Tod. Als sie ihn besonders heftig angreift und seine Lebensanzeige auf beinahe die Hälfte reduziert, schlägt er schließlich zurück und landet einige kritische Treffer.

Kurz darauf kreuzen sie die Klingen, was Harumi nutzt, um sich bei Lloyd zu entschuldigen. Sie beteuert, dass ihr nichts auf der Welt wichtiger sei als er (nicht einmal Garmadon oder ihre Gang) und dass sie bereit sei, ihre Vergangenheit zu vergessen und noch einmal neu anzufangen. Lloyd ist verwirrt und hackt nach, ob sie wirklich die echte Harumi ist, Jays Zwischenrufe kann er durch das Kraftfeld nicht hören. Um sich zu Gewissheit verschaffen, fragt der Grüne Ninja, was sie am Abend ihres ersten Treffens gemacht haben. Sie rät ins Blaue und liegt falsch, woraufhin Lloyd endlich seine Skrupel ablegt und sie mit voller Kraft angreift. Die falsche Harumi schlägt ebenso heftig zurück, bis beide kaum noch Lebensenergie haben.

Mit einem letzten Blick auf seine Freunde stürmt Lloyd entschlossen auf sie zu, sie tut es ihm gleich. Ein greller Lichtblitz erscheint, und beide knien erschöpft nieder - bis ihre Lebensbalken gleichzeitig auf Null sinken und sie verschwinden. Nya versucht, sich an Lloyds Energiewürfel zu klammern, ist aber zu langsam und kann nicht verhindern, dass er von einer Drohne aufgesammelt wird. Kurz darauf erscheint an Lloyds Todesstelle die orangene Schlüsselklinge, die Jay an sich nimmt. Gemeinsam mit Nya setzt er entschlossen seinen Weg ins Innere des Tempels fort.

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgenübersicht

TV-Special

Mini-Movies

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 4

Chen-Mini-Movies (unkanonisch)

Staffel 5

Staffel 6

Tag der Erinnerungen

Tag der Erinnerungen

Staffel 7

Wu’s Tee (unkanonisch)

Staffel 8

Staffel 9

Staffel 10

Staffel 11